Ein Mitmach – Bilderbuch: „Oh wei, ein Drachenei“

Ein Mitmach – Bilderbuch: „Oh wei, ein Drachenei“

April 7, 2023 0 Von Maike

Gerade für etwas ältere Kinder gibt es mittlerweile einige Bücher, bei denen selbst mit entschieden werden kann, wie die Handlung weiter geht. Möchte man den linken oder den rechten Weg gehen, erst eine Höhle erkunden oder gleich auf den Berg klettern? Diese Entscheidungen bestimmen, an welcher Stelle des Buches weiter gelesen werden muss. Nun ist mit „Oh wei, ein Drachenei“ von Barbara Iland – Olschewski und Eefje Kuijl ein Mitmach – Bilderbuch erschienen, bei dem auch schon jüngere Kinder die Geschichte selbst mit lenken können und auch noch andere Mitmach – Elemente dabei finden. Eine herrlich schräge und kreative Geschichte, die auch noch witzig und liebenswert illustriert ist.

Die beiden Kinder Lio und Elsie sind gerade zuhause am malen, als sie auf der Küchenbank ein Ei entdecken. Wo es her kommt, wissen sie nicht. Als ihr Plüschaffe auch noch unter dem Tisch verschwindet, schauen sie dort einmal genau nach. Zu ihrer Überraschung finden sie sich mitten im Dschungel wieder, sowohl den lebendig gewordenen Affen als auch das Ei an ihrer Seite. Dieses ist großer und bunt geworden und scheint zu pulsieren. Elsie ist sich sicher, dass dies ein Drachenei ist, in dem ein Herz klopft. Nun müssen die beiden – und mit ihnen die lesenden Kinder – wichtige Entscheidungen treffen, wie es mit ihnen und dem Drachenei weiter geht.

Sie müssen es einem gefräßigen Tukan entwenden und sich auf die Suche nach den Dracheneltern machen In einer Höhle treffen sie auf ein Lama, das mitten im Dschungel Urlaub macht und auf einem Baum sitzen kleine Echsen mit langen Zungen, die schon ein wenig an Drachen erinnern. Zusammen mit anderen Affen schwingen sie sich von Liane zu Liane und und mutig sausen sie mit dem Ei auf dem Schoß einen wilden Fluss hinunter. Die beiden Kinder treffen auf ein Kaiman – Nest und befreien die Bewohnerin von ihren Zahnschmerzen. Schlussendlich finden sie endlich die Dracheneltern und sind sogar dabei, als au dem Ei ein gar nicht so kleines Drachenbaby schlüpft.

Auf jeder Doppelseite gibt es nicht nur die Entscheidung zwischen zwei Alternativen, wie alles weiter gehen könnte. Es sind auch immer Aufforderungen an die Kinder dabei, selbst aktiv zu werden. Sie sollen klatschen und rufen, gähnen und winken und auch mal auf dem Boden die Wildwasserfahrt von Lio und Elsie nachspielen. Das Dschungelabenteuer der beiden ist turbulent und kurzweilig und ein Plädoyer für die Kraft der kindlichen Fantasie. Bei den witzigen Illustrationen gibt es eine ganze Menge zu entdecken und zu schmunzeln. Wir empfehlen es für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Barbara Iland – Olschewski, Eefje Kuijl, Oh wei, ein Drachenei, Ars Edition Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: