Ein Vater – Kind – Buch: „Ein Tag für uns zwei“

Ein Vater – Kind – Buch: „Ein Tag für uns zwei“

Oktober 26, 2023 0 Von Maike

„Die Tage sind lang, aber die Jahre sind kurz.“ – Mag dieses Sprichwort vielleicht für den einen oder die andere etwas abgedroschen klingen, so ist doch etwas Wahres dran. Manchmal hat man als Eltern das Gefühl, dass die Zeit nur so rast. Kaum ist ein Wimpernschlag vergangen und das Kind ist schon wieder größer geworden. Hat man es nicht gerade erst im Kindergarten eingewöhnt und spricht jetzt über die Einschulung? Und war die nicht erst gestern und heute fährt es alleine mit dem Bus in die große Schule in der Nachbarstadt?

Gemeinsame Zeit ist mit das Schönste, was man Kindern und sich selbst schenken kann. „Ein Tag für uns zwei“ von Blake Nuto und Uyara Boyadjieva ist ein poetisches Plädoyer dafür, den Alltag hin und wieder mal bewusst zu entschleunigen und sich Zeit füreinander zu nehmen. Denn das ist so wichtig! Ein wundervolles Bilderbuch, bei dem sich vielleicht auch der eine oder andere Erwachsene eine kleine Träne aus dem Auge wischen muss.

Zeit nehmen, um gemeinsam Zeit zu verbringen

Vater und Kind starten gemeinsam und völlig entspannt in den Tag. Sie haben sich vorgenommen, diesen ganz bewusst zu zweit zu verbringen, sich nicht stressen und von der Hektik des Alltags herunter ziehen zu lassen. Voller Vorfreude lässt der Vater die Sonne in das Haus hinein und backt einen Pfannkuchen nach dem anderen zum Frühstück. Danach geht es für die beiden aus dem Haus. Sie müssen sich nicht beeilen und können auf dem Weg jeden Käfer und jeden kleine Blume am Wegesrand bestaunen.

Ihr Weg führt sie in den Park, hin zum Spielplatz und auf die Wiese, auf der sie herum toben können. Aber auch das ruhige Innehalten und Beobachten der Natur erfreut beide. Der Vater, der durch die Geschichte führt, erinnert daran, dass die gemeinsame Zeit wie im Fluge vergeht und man selten Gelegenheit für gemeinsame Tage ohne Hetze finden wird. Für ihn sind diese Momente wertvoll und die pure Freude und er würde sie gerne für immer bewahren. Doch es ist klar, dass die Zeit weiter fließt und immer Neues bringen wird.

Die Geschichte wird mit wenigen Worten erzählt, aber vermittelt doch so viel. Wir lernen zu schätzen, wie wichtig die gemeinsame Zeit mit dem Kind ist und wie wunderbar es sein kann, einfach mal den Alltag zu entschleunigen. Die wundervollen Illustrationen transportieren die Liebe zwischen Vater und Kind auf besondere Art und Weise. Wir empfehlen es für Kinder ab 3 Jahren, aber auch als Geschenk für Väter, Mütter und alle, die im oftmals viel zu gehetzten Alltag mit Kindern zu tun haben.

Blake Nuto, Uyara Boyadjieva, Ein Tag für uns zwei, aus dem Englischen von Bernd Stratthaus, Annette Betz Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: