Ein wunderschönes Weihnachtsbilderbuch: „Der Zauber der Worte“
Falls ihr noch auf der Suche nach einem stimmungsvollen und wirklich wunderschön illustrierten Weihnachtsbuch seid, möchte ich euch „Der Zauber der Worte“ von Helen Mortimer und Rachael Dean ans Herz legen. Ein kleines Weihnachtswunder sorgt hier für große Freude bei einer Familie.
Ein kleiner Buchladen und ein Weihnachtswunder
Der sechsjährige William liebt den kleinen, gemütlichen Buchladen seiner Eltern, der direkt unter ihrer Wohnung liegt. Und er mag auch die vielen Bücher, die dort zu finden sind und mit denen man in andere Welten reisen und Neues entdecken kann. Leider kommen in der letzten Zeit immer weniger Menschen dorthin, um ihre Bücher zu kaufen. Seine Eltern vermuten, dass sie das Geschäft nach Weihnachten aufgeben werden müssen. Eine fürchterliche Vorstellung für das Kind! William beschließt, etwas dagegen zu tun und bastelt mit Zweigen und Ästen die schönste Weihnachtsdekoration für das Schaufenster. Ob das Holzrentier die Menschen auf den Laden aufmerksam machen kann?
In der nächsten Nacht geschieht etwas Seltsames: das Rentier scheint zum Leben erweckt zu sein und stellt sich ihm als Comet vor, der den Weihnachtsschlitten zieht. Der Junge und sein Hund klettern in den Schlitten und lassen sich von ihm durch die Lüfte ziehen. Comet verspricht ihm, dass sie es zusammen schaffen werden, das Geschäft zu retten – und erinnert an den Zauber der Worte. Sie fliegen also über die Straßen und verteilen funkelnde und glitzernde Wörter überall auf den Häusern. Am nächsten Morgen scheint alles wie verändert zu sein. Die Menschen hetzen weniger durch die Straße, sondern schauen sich in aller Ruhe alles mit freundlichen Gesichtern an. Sie stöbern in Ruhe im Laden und kaufen viele Bücher. Williams Eltern wundern sich: Ob das wohl am neu dekortierten Schaufenster liegt?
Die zauberhaften Illustrationen lassen einen direkt eintauchen in die städtische Winterlandschaft und in die gemütliche Atmosphäre des kleinen Buchladens. Der Junge erlebt ein ganz besonderes, heimliches Abenteuer bei dem die lesenden Kinder selbst entscheiden dürfen, ob es nur ein Traum war oder ob sein Wunsch wirklich mit ein wenig Magie erfüllt wurde. Für die Erwachsenen ist die Geschichte ein Plädoyer dafür, mal wieder im den kleinen Buchladen vor Ort zu stöbern und vielleicht auch diese mit viel Herz betriebenen Geschäfte bei den Weihnachtseinkäufen zu unterstützen. Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren.
Helen Mortimer, Rachael Dean, Der Zauber der Worte, aus dem Englischen von Nina George, Dragonfly Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.