Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln: „Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest“
Vor vier Jahren eroberte ein kleiner Weihnachtsdrache zum ersten Mal die Herzen vieler Kinder und verzauberte alle in der Adventszeit mit seinem ganz besonderen Charme. Nun ist mit „Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ der zweiter Teil des zauberhaften Weihnachtsabenteuers von Tobias Goldfarb und Milla Kerwin erschienen. Wieder ist es ein Adventsbuch in 24 Kapiteln, das durchgehend farbig und äußerst liebenswert illustriert ist. Ein wundervoller Begleiter bis zum Weihnachtsfest für Kinder ab 4 Jahren (bis zum Ende der Grundschulzeit).
Eine Gefahr für das Weihnachtsfest
Mats und Matilda erinnern sich an das letzte Jahr, in dem sie zu Beginn der Adventszeit ein goldenes Ei gefunden hatten. Aus dem war ein kleiner Drache namens Spekulatius geschlüpft, der mit ihnen eine wundervolle Zeit bis Weihnachten verbracht hat. Wie gerne würden die beiden ihn wieder sehen! Sie beschließen, alles schön weihnachtlich zu machen, um ihn damit vielleicht anzulocken. Als sie das erste Päckchen ihres Adventskalenders öffnen, macht sich aber etwas Enttäuschung breit. Wer da wohl zwei hohle, nach Knoblauch stinkende Nüsse hinein gepackt hat?
Die beiden machen das Beste daraus, malen die Nüsse golden an und überdecken den Geruch mit Zimt. Als sie gerade fertig mit Basteln sind, hören sie einen „Läbküken“ Rufaus dem Garten. Der kleine Weihnachtsdrache ist wieder da! Er freut sich, die Kinder wieder zu sehen, hat aber auch etwas Unangenehmes zu berichten. Bei ihm zuhause auf der Weihnachtsinsel leben unterirdisch die Miesmuffel, die alles hassen, was mit Weihnachten zu tun hat. Anscheinend sind auch einige in das Haus von Mats und Mathilda gekommen und treiben dort nun ihr Unwesen. Doch es kommt noch schlimmer!
Anscheinend haben sich die Miesmuffel in der ganzen Stadt verteilt und versuchen nun, alles Weihnachtliche zu sabotieren. Beim Adventskonzert rieseln alle Nadeln von den Tannenbäumen, am Nikolaustag steckt Knoblauch in den Stiefeln und auf dem Weihnachtsmarkt laufen Sommerlieder. Spekulatius und die Kinder überlegen, was man nun unternehmen könnte. Sie versuchen einen Brief an die Weihnachtswichtel zu schicken, um diese um Rat zu bitten. Doch als dieser abgefangen und ein Miesmuffel – Spion zu ihnen ins Haus geschickt wird, wird alles nochmal komplizierter und die Kinder müssen versuchen, ein altes Geheimnis zu lüften.
Ein wundervolles Buch für die Adventszeit, das ebenso witzig wie auch spannend ist und ein ganz besonderes Weihnachtsgefühl transportiert. Schon Kinder ab 4 Jahren können sich in die Geschichte einfinden. Aber auch ältere Kinder bis hinein ins Grundschulalter lieben den kleinen Drachen mit seinem niedlichen Sprachfehler und seiner Liebe zu Weihnachtskeksen.
Tobias Goldfarb, Milla Kerwin, Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest. Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln, Schneiderbuch 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.