Ein wundervolles Bilderbuch: „Geh deinen Weg, Schildkröte“
[unbezahlte Werbung Rezensionsexemplar] Die Bilderbücher von Rachel Bright und Jim Field gehören mit zu den beliebtesten Büchern für Kindergartenkinder. Seien es „Die Streihörnchen“, „Der Löwe in dir“ oder „Der Wal, der immer mehr wollte“ – mit den wunderschönen Illustrationen und liebenswerten Geschichten sind die Bücher immer eine Freude für Groß und Klein. Nun ist mit „Geh deinen Weg, Schildkröte“ ein weiteres Buch der beiden erschienen, das auch wieder begeistern kann. Wir lesen eine Geschichte über Mut und Entschlossenheit und darüber, dass es manchmal auch wichtig sein kann, den vorher geplanten Weg zu verlassen.

Mitten in der Nacht schlüpfen an einem Strand kleine Schildkröten aus Eiern, die im feinen Sand vergraben waren. Als erstes erblickt Marla das Licht der Welt, dann ihr Bruder Mini, der ebenso wie sie das eindringliche Gefühl hat, nun direkt zu Meer gehen zu müssen. Sie merken, dass viele andere Tiere sie dabei beobachten und sie mit ermutigenden Rufen unterstützten. Auch wetten die anderen darauf, welche der Schildkröten wohl das Rennen zum Meer gewinnen wird. Marla liegt an der Spitze als sie bemerkt, dass ihr kleiner Bruder fehlt. Dieser hatte auf dem Weg ein besonderes Licht gesehen und war diesem mitten in den Dschungel gefolgt.

Die Schildkröte ist nun hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, zum Meer zu gelangen und der Sorge nach ihrem Bruder. Alle sind verwundert, als sie nun umdreht und in die dunklen Büsche kriecht. Sie ruft nach ihrem Bruder und macht sich Sorgen um ihn. Zum Glück findet sie ihn, wie er fasziniert Glühwürmchen beobachtet und dabei alles andere vergessen hat. Schnell machen sie sich wieder auf den Weg zum Meer – doch eine Schlange hat ihnen aufgelauert. Bevor den beiden Schildkröten etwas passieren kann, kommen die anderen Tiere ihnen zur Hilfe.

Marlas Mut hat alle beeindruckt und nun möchten sie ihr helfen. Gemeinsam bringen sie die beiden in Sicherheit und hin zum Meer, in das sie nun endlich eintauchen können. Die Schildkröte hat durch ihr Handeln gezeigt, wie wichtig es ist, sich um einander zu kümmern und auch mal vom Weg abzubiegen, wenn es nötig ist.