Eine neue Pappbilderbuch – Reihe: „Die Krümelbande“
Kleinkinder lieben es, wenn sie ihren eigenen Alltag in Büchern wiederentdecken können. Gleiche Abläufe, ähnliches Spielzeug oder bekannte Probleme – das können sie sich immer wieder anschauen und wir Erwachsenen können so gut mit ihnen ins Gespräch kommen. Mit „Die Krümelbande“ von Ulla Mersmeyer ist nun eine neue, sehr niedliche Reihe erschienen, in der sich viele Kinder ab 2 Jahren sehr gut wieder finden.
„Die Krümelbande. In die Socken, fertig, los!“
Der kleine Fuchs Henry würde zur Zeit am allerliebsten alles alleine machen, vor allem, wenn es um das Anziehen geht. Sein Papa hat da aber andere Pläne, denn ihm dauert das alles einfach viel zu lange. Also sucht er Henry Kleidung aus, die er an seinem Sohn einfach toll findet. Aber der kleine Fuchs ist gar nicht begeistert von der Auswahl. Viel lieber möchte er selbst entscheiden, was er anzieht! Toll wäre es auch, wenn er sich die Schuhe schon alleine zubinden könnte. Aber gerade morgens muss es für Papa so schnell gehen, dass Henry einfach nicht die Zeit hat, an der Schleife herum zu probieren.
Zum Glück gibt es aber seine Turboschuhe, in die er auch turboschnell hineinschlüpfen kann. Dann geht es mit der liebsten roten Mütze auf dem Kopf auf in die Kita, wo seine Freundin Elli schon auf ihn wartet. Auch sie trägt heute wieder ihre Lieblingskleidung. Zusammen mit dem Rest der Krümelbande dürfen sich die beiden auch alleine Anziehen, als es in der Kita nach draußen geht. Dort wartet bei schönem Wetter ein Wassersprenger auf sie, der nur eins bedeuten kann: schnell wieder raus aus der Kleidung!
„Die Krümelbande. Hallo Baby, fertig, los!“
Vor Kurzem hat Elli einen kleinen Bruder bekommen. Lutz ist zwar sehr süß, aber auch teilweise ganz schön anstrengend. Er ist sehr anhänglich, aber weint auch viel und richtig spielen kann sie mit ihm auch noch nicht. Manchmal klappt es aber doch ganz gut und sie machen zusammen wunderbar viel Krach. An einem Tag findet Elli es gemein, dass sie nicht wie Lutz im Kinderwagen liegen darf, aber als Kapitänin den Wagen zu steuern, ist auch klasse.
Und auch das Selberlaufen im Wald, worüber sie sich erst beschwert, ist doch ganz schön. Lutz in seiner Trage kann nicht so viele Schätze auf dem Boden entdecken und einsammeln wie Elli. Am Abend reicht es ihr dann aber wirklich und sie braucht eine Pause davon, dass sie jetzt die Große ist. Sie kuschelt sich zusammen mit Lutz ins Babybett und schläft dort ein. Geschwister zu haben ist nicht immer ganz leicht, aber man hat sie auf jeden Fall lieb.
So ein Kleinkindalltag ist nicht immer ganz leicht. Wenn man sich doch schon so groß fühlt und vieles alleine machen möchte – aber doch noch nicht alles darf oder kann. Und wenn auf einmal die Aufmerksamkeit der Eltern nicht mehr ganz alleine einem selbst gehört, sondern man diese teilen muss, ist manches schwierig. Hier hilft Verständnis und ein Gespräch – auch schon bei den Kleinen. Mit sehr niedlichen Illustrationen und kurzen Texten eignet sich die Reihe gut dafür.
Ulla Mersmeyer, Die Krümelbande, Annette Betz Verlag 2023.
Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.