„Einfach budeln!“ – Wenda Shurety, Andrea Stegmaier
Kindliche Fantasie ist einfach das Größte! Wenn ein Kind sich das fest in den Kopf gesetzt hat, kann es eine ganze Menge schaffen und erschaffen, Aus Pappkartons wird die größte Rakete der Erde und mit ein paar Brettern lässt sich ein Palast bauen. Da sollte man es doch auch schaffen, sich einmal durch den Planeten durchzugraben, um zu schauen, wie die Menschen dort leben. „Einfach budeln!“ von Wenda Shurety und Andrea Stegmaier zeigt, was Kinder gemeinsam erreichen können, wenn sie zusammenhalten und mit Feuereifer dabei sind. Wundervoll und mit viel Achtung für Vielfalt illustriert, für Kinder ab 3 Jahren.
In der Straße, in der Ben wohnt, ist nicht viel los – so glaubt er zumindest. Er stellt sich vor, dass andere Orte auf der Welt viel aufregender sind als seiner und beschließt, sich bis zum anderen Ende des Planeten durch zu buddeln. Ob die Leute dort wohl auf dem Kopf laufen? Schnell geht das Kind in den Garten und gräbt mit bloßen Händen ein Loch in die Erde. Das Nachbarkind wird darauf aufmerksam und ist gleich begeistert von der Idee. Sie bringt noch einen Löffel zum graben mit und bald schon ist das Loch große wie eine Badewanne.
Nach und nach kommen immer mehr Kinder dazu und bringen immer mehr und immer größere Werkzeuge mit. Sie teilen sich die Arbeit, buddeln mit allen Kräften selbst bei Regen weiter und haben bald schon ein riesiges Loch geschafft. Und dann ist es endlich soweit: ein Lichtstrahl ist zu sehen. Ob sie wirklich auf der anderen Seite der Erde herausgekommen sind? Und ob die Menschen dort auf dem Kopf stehen? Das muss jedes Kind alleine herausfinden und am besten noch heute mit dem Buddeln anfangen.
Wenda Shurety, Andrea Stegmaier, Einfach buddeln! Carlsen Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.