„Emi und der Süßigkeitenräuber“ – Sara Mrozek, Sabine Marie Körfgen

„Emi und der Süßigkeitenräuber“ – Sara Mrozek, Sabine Marie Körfgen

Januar 27, 2021 0 Von Maike

Wenn ihr auf der Suche nach einem Bilderbuch mit einer starken weiblichen Protagonistin seid, dann schaut euch mal „Emi und der Süßigkeitenräuber“ von Sara Mrozek und Sabine Marie Körfgen an. Hier wird schnell klar, dass man Geschlechterklischees vergeblich sucht und dass Mädchen natürlich auch mutig und stark sein können.

Emi auf Verbrecherjagd

Die fünfjährige Emi, die mit Hund, kleiner Schwester und Eltern zusammen lebt, erlebt so Einiges. Eines Morgens wacht sie von lauten Martinshörnern auf, die in ihr Zimmer dröhnen. Obwohl ihr Papa schon ein leckeres Wochenendfrühstück vorbereitet, möchte Emi schnell raus und schauen, woher der Lärm kommt. Draußen sieht sie, dass vor dem Kiosk nebenan zwei Polizeiautos stehen und eine Polizistin etwas notiert.

Diese berichtet Emi, dass dort eingebrochen und eine Kiste Süßigkeiten gestohlen wurde. Zu ihrer Freude fragt sie das Mädchen, ob sie ihr bei der Räubersuche helfen möchte. Sie finden eine Süßigkeitenspur auf dem Boden, die sie bis zu einer Wiese führt, auf der ein stadtbekannter Räuber inmitten von Bonbons und Schokoladenpapier liegt und eine Pause macht. Da haben beiden den Dieb schnell gefangen, der ihnen mitteilt, dass er einfach so Appetit auf Süßes hatte. Als Dank für die Unterstützung darf Emi mir der Polizistin eine Runde im Auto fahren. Vielleicht wird sie ja später auch einmal Polizistin!

Emi zeigt allen Leser*innen ganz klar: Man kann alles schaffen!

Sara Mrozek, Sabine Marie Körfgen, Emi und der Süßigkeitenräuber, Emis Welt Kinderbücher 2021.

Please follow and like us: