Endlich 1. Klasse: Kinderbücher zum Schulanfang

Endlich 1. Klasse: Kinderbücher zum Schulanfang

Mai 25, 2023 0 Von Maike

Wenn die Kindergartenzeit sich dem Ende zuneigt und alle Erwachsenen immer wieder fragen, ob man sich denn auf die Schule freut, steigt oft auch die Nervosität. So richtig können die Kinder nicht wissen, was auf sie zukommt und sie schwanken oft zwischen Vorfreude und Zweifel. Es gibt einige schöne Bücher, die auf den Start in die Schule vorbereiten können, indem sie zeigen, was andere Kindern in dieser besonderen Lebensphase fühlen und schon einen kleinen Einblick in das Schulleben geben.

„Hallo Schule, hier kommt Ben!“

Morgen ist es endlich soweit und Ben hat seinen ersten Schultag. Vor seiner Schwester möchte er nicht unbedingt zugeben, dass er schon etwas nervös ist. Die vielen neuen Gesichter und die ganz neue Situation sind doch schon aufregend. Außerdem weiß er gar nicht so recht, was er in der Schule lernen soll. Er möchte doch eh Baggerfahrer oder Dinoforscher werden. Seinen Schulranzen hat er schon zuhause und diesen auch schon mit all den wichtigen Dingen gepackt, die auf der Liste von der Schule stehen. Ben fragt sich, ob die Kinder in seiner neuen Klasse wohl nett sind. Aus seinem Kindergarten begleitet ihn kein Kind dorthin und alles wird neu für ihn sein. Seine Mutter kann ihn aber beruhigen. Seine jetzigen Freundinnen hat er auch irgendwann zum ersten Mal kennen gelernt und sie waren neu für ihn. Vor dem Einschlafen gehen ihm schon einige Gedanken über den großen Tag durch den Kopf. Als es am nächsten Morgen dann endlich soweit ist, fühlt sich alles ganz kribbelig an.

In der Schule gibt es zunächst für alle eine kleine Feier in der Aula. Dann werden die Kinder den jeweiligen Klassen zugewiesen. Ben findet, dass sein Lehrer echt nett aussieht. Gemeinsam mit den anderen geht er nun in seine Klasse, wo schon sein Namensschild auf einem Tisch zu sehen ist. Ein Mädchen, das er am Morgen schon auf dem Schulweg gesehen hat, sitzt neben ihm. An diesem Tag sind sie nur einen Stunde in der Klasse, werden von Herrn Weiß begrüßt und dürfen schon einmal ihre Fächer im Klassenraum einräumen.

Ihr Lehrer zeigt ihnen noch alles Wichtige auf dem Schulgelände, wie zum Beispiel die Toiletten, die Bushaltestelle und natürlich die Spielgeräte. Sie dürfen auch schon ein bisschen spielen und alle Kinder scheinen sehr nett zu sein, was Bens Aufregung endgültig abfallen lässt. Schon ist der erste Schultag beendet und er geht mit seiner Familie nach Hause, wo er endlich die Schultüte auspacken darf. Er freut sich schon auf Morgen!

Die Geschichte rund um Bens ersten Schultag ist wirklich liebenswert und sehr nah am Alltag. Schulanfänger*innen können sich gut mit seinen Vorbereitungen sowie den Sorgen und Freuden identifizieren und schon einen Blick darauf werfen, wie der erste Schultag ablaufen könnte. Bei den hier gezeigten Kindern der Klasse wird sehr auf Diversität geachtet. Ein netter Witz zieht sich auch durch das ganze Buch: auf jeder Doppelseite berichtet Ben von einem neuen kreativen Berufswunsch für seine Zukunft. Zudem findet man immer wieder kleine Mitmachelemente, die es meiner Meinung gar nach nicht unbedingt gebraucht hätte.

Johanna von Vogel, Yvonne Sundag, Hallo Schule, hier kommt Ben! Ein Mitmach – Bilderbuch zum Schulanfang, Penguin Junior Verlag 2023.

„Der Ernst des Lebens. Eine Stunde voller Wörterwunder und Zahlenzauber“

An diesem Morgen hat es Frau Jäger ganz schön eilig. Anders als sonst kommt die Klassenlehrerin etwas gehetzt zu den Kindern in die Klasse. Sie berichtet ihnen, dass ein Kollege krank geworden ist und sie kurz dort in dessen Klasse schauen muss. Aber sie ist sich sicher, dass die Kinder auch toll unterrichten können.

Alle schauen sich verwundert an, bis sie von ihrem Plan erzählt. Annette und Ernst sollen mit den anderen Kindern ein wenig rechnen und die Buchstaben wiederholen, die sie schon kennen. Beide überlegen kurz, aber haben schnell eine gute Idee. Die anderen sollen auf bunten Blättern alle ihnen bekannten Buchstaben aufmalen und ausschneiden, so dass ein großer Buchstabenberg entsteht. Einige davon versteckt Ernst nun in seinen Ärmeln und holt wie ein Zauberer richtige Wortschätze wieder heraus. Die anderen Kinder überlegen mit und finden nach und nach viele Wörter.

Genau so machen sie es mit Zahlen. Aus ihrem Ärmel erscheint ein Ergebnis und die Kinder dürfen sich dazu die Rechnung ausdenken. Als es in der Klasse einmal ein bisschen laut wird, finden sie mit Hilfe von Gummibärchen eine schnelle Lösung. Trotzdem freuen sich alle, als sie ihrer Lehrerin wieder kommt und stolz darauf ist, so eine tolle Klasse zu haben.

Ernst und Annette kennen wir schon aus anderen Büchern über den Schulanfang. Nun können wir einen genauen Blick in ihr Klassenzimmer werfen. Es erfreut zu sehen, dass die Klassen einen guten Zusammenhalt hat und dass die Kinder mit Freude mit Buchstaben und Zahlen hantieren. Besonders fällt auch das schön gestaltete Klassenzimmer ins Auge, wodurch die Kinder sehen, dass das Klassenzimmer genauso wie die Räume im Kindergarten auch ein Wohlfühlort sein kann. Ganz nebenbei gibt es hier auch schon einen kurzen Blick auf einige Zahlen und Buchstaben.

Sabine Jörg, Anne – Kathrin Behl, Der Ernst des Lebens. Eine Stunde voller Wörterwunder und Zahlenzauber, Thienemann Verlag 2023.

„Tierisch klasse! Eine coole Schulgeschichte“

Hier haben wir ein 90 Seiten starkes Vorlesebuch, bei dem sich alles um den Schulstart von sieben ganz unterschiedlichen Tieren dreht. Im kleinen Dorf Tierlingen landet ein Luftballon der Menschen, auf dem etwas geschrieben steht. Leider kann keines der Tiere die Botschaft lesen, was unbedingt geändert werden muss. Dorfchefin Elfride weiß aus früheren Tagen, dass Menschen dies in einer Schule lernen. Dort treffen sie sich mit anderen Kindern, sitzen auf Bänken, lernen und spielen auf dem Hof, wenn es geklingelt hat. Das müssen die Tiere auch haben!

Zunächst benötigen sie eine Schultüte, für die sich jedes Tier natürlich eine andere Füllung wünscht. Tische, Bänke und Stifte sind auch schnell besorgt, fehlt nur noch die Lehrerin. Das erweist sich allerdings als etwas größeres Problem, mit dem die Tiere aber auch klar kommen. Von an werden jeden Tag Silben gestampft, Worte gehüpft und auch Sport gemacht. Und wenn es bei einem Tier mal Probleme gibt, halten alle zusammen und helfen einander.

Die Geschichte rund um die Bauernhoftiere (und die Elefantendame, die nach ihrem Leben im Zoo nun auch dort wohnt) ist einfach liebenswert und auch total witzig. Jedes Tier hat seine Besonderheit, die für einige Lacher sorgt. Je nach Stimmung pupst die Kuh mal lang oder kurz, die Gänse wiederholen immer den Satz des anderen und die Elefantendame weiß eine ganze Menge, aber doch auch nicht mehr so viel wie früher. Das Pony hat zunächst einige Probleme mit der Schule und verzweifelt, weil es etwas nicht gleich versteht. Die anderen können es aber davon überzeugen, nicht gleich aufzugeben, was sich am Ende auch auszahlt. Natürlich wird hier nicht vom „wirklichen“ Schulleben berichtet. Trotzdem aber ein schöner Aufhänger, um über die Zeit rund um den Schulanfang ins Gespräch zu kommen.

Gerlis Zillgens, Katja Jäger, Tierisch klasse! Eine coole Schulgeschichte, Esslinger Verlag 2023.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: