Erkältet? Hier ist das passende Bilderbuch: „Zwei schniefen im Schnee“
Wie oft wart ihr oder/und eure Kinder diesen Winter schon erkältet? Manchmal mag man ja gar nicht mehr mitzählen, wenn ein Infekt den nächsten jagt. Husten, Schnupfen und krank das Bett hüten sind Themen, die Kinder in ihrem Alltag immer und immer wieder begegnen. Mit „Zwei schniefen im Schnee“ von Jan Kaiser und Marine Ludin gibt es nun ein ebenso liebenswertes wie witziges Bilderbuch für Kinder ab ca. 4 Jahren zu dem Thema. Dabei sehen wir, dass die einfachste Medizin oftmals die Beste ist.
Der Schneehase Holm liegt mit einer fiesen Erkältung im Bett und fühlt sich gar nicht gut. Zum Glück ist sein Freund Schorsch an seiner Seite und kümmert sich gut um den Kranken. Dann sollte es ihm bald schon besser gehen, da ist sich der Schneemann sicher. Er kocht seinem Freund einen leckeren Tee mit Knallerbsen, die den Hasen aber leider wecken. Wieder Einschlafen ist auch keine Option, denn Schorsch möchte nun unbedingt heilende Wickel für ihn machen – am besten am ganzen Körper. Doch auch die mumienartigen Wickeln besser die Symptome nicht und Holm bittet seinen Freund, nun endlich schlafen zu dürfen.
Erst ist die heiße Zitrone dran, die nun auch wirklich sehr gut helfen soll. Doch der Schneemann hat nicht ganz verstanden, dass diese eigentlich nicht in Pfannen erhitzt werden. Nach diesem Malheur geht sein Plan weiter und er steckt seinen Hasenfreund in einen selbst gebauten Schwitzkasten. Das muss doch helfen! Genauso wie die besondere Hypnose oder das „gesund – mach – Lied“, um dem Schnupfen zu vertreiben. Holm geht es aber immer noch nicht gut und er hätte so gerne einfach nur seine Ruhe. Als es endlich draußen dunkel wird, merkt er genau das nochmals an und auch Schorsch fühlt sich vom vielen Betüddeln etwas müde. Endlich schlafen beide ein – genau wie ein Kind in der Nähe, das auch nicht ganz gesund ist.
Der nette Schneemann meint es nur gut und möchte sich besonders gründlich um seinen kranken Freund kümmern. Er merkt nicht wirklich, dass er völlig über das Ziel hinaus schießt und dass eigentlich nur Ruhr nötig ist. Holm kann einem ein wenig Leid tun, aber er erträgt das viele Kümmern tapfer. Auf der letzten Seite sieht man, dass der Hase wieder genesen ist, nun aber der Schneemann anfängt zu niesen. Die Geschichte ist sehr witzig und bietet gute Gesprächsanlässe für den Alltag mit Kindern. Vielleicht fühlen sich auch die einen oder anderen Erwachsenen „ertappt“ dabei und erkennen sich in Schorschs Aktionismus wieder. Oft ist Ruhe doch die beste Medizin! Die niedlichen Illustrationen sind sehr kindgerecht und nicht zu überladen.
Jan Kaiser, Marine Ludin, Zwei schniefen im Schnee, Annette Betz Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.