FABIs Kreativ – Abenteuer: Rette Herrn Rumpelpumpel!

FABIs Kreativ – Abenteuer: Rette Herrn Rumpelpumpel!

Dezember 6, 2021 0 Von Maike

[Werbung] Für diese Winternachmittage, die mit Nieselregen bei zwei Grad und Dunkelheit schon ab spätestens fünf Uhr so gar nicht zum Rausgehen einladen, haben wir nun einen Tipp! Wenn eure Kinder von sechs bis zwölf Jahren gerne kreativ sind, tüfteln, knobeln und sich Lösungen für Probleme einfallen lassen, dann ist der Online Workshop „FABIs Kreativ – Abenteuer: Rette Herrn Rumpelpumpel“* von Fabian Kreis vielleicht etwas für euch. Man braucht nur ein Blatt Papier, ein paar Stifte und los geht die Mission. Dafür muss man nicht schon vorher besonders gut zeichnen können oder andere Erfahrung mitbringen. Es reicht etwas Neugier und Spaß an der Sache – schon geht es los.

Stift in die Hand und ab ins Kreativ – Abenteuer

Einige Zeichenübungen zum Start

Bevor man startet, schaut man sich zuerst Videos zur Einführung an, in denen Fabi alles Wichtige erklärt. Welche Stifte brauche ich? (Antwort: Die, mit denen ich mich wohl fühle und die ich gerne in der Hand habe!) Und wie folge ich am besten den Erklärungen in den Videos? Ganz ruhig und sympathisch werden die Kinder direkt angesprochen und alles Wichtige für die kommende Aufgabe erklärt. Man kann den gut verständlichen und kindgerechten Ausführungen prima folgen.

Danach geht es los mit den ersten Zeichenübungen, die man vor der Rettung von Herrn Rumpelpumpel ausprobiert. Das Ganze nennt sich „Abenteuer – Camp“, das von den Kindern nach Anleitung eines 15 -minütigen Videos auf das Papier gebracht wird. Mit wenigen Strichen zeichnet man eine Glühbirne und dann ein ganzes Lager mit Zelten, Lagerfeuer, Baumhaus und Häusern. Hier konnten sich die Kinder vorher nicht vorstellen, dass sie sowas gezeichnet bekommen und waren wirklich stolz auf ihre Ergebnisse. Wenn sie mal nicht hinterher gekommen sind, kann man das Video einfach stoppen, kurz zurück machen und nochmal ansehen. Also ganz individuell machbar für jedes Zeichentempo und Aufmerksamkeitsspanne.

In einem weiteren Einführungsvideo gibt es noch konkrete Tipps zum Zeichnen. Wie sieht es aus, wenn ich mit dem selben Stift mit Kraft auf das Papier drücke oder ganz leicht zeichne. Welche Ergebnisse bekomme ich mit einem Bleistift, welche mit verschiedenen Filzstiften? Die Kinder werden erstaunt sein, wie leicht es ist, selbst einen kleinen Fuchs mit den Stiften zu erschaffen. Anhand des Beispiels „Wie kann man Nüsse ohne Nussknacker knacken?“ erklärt Fabi den Kindern, was Brainstorming ist und wie kann man dies bei Problemen nutzen, Medienkompetenz,

Rette Herrn Rumpelpumpel!

Nach diesen vorbereitenden Übungen geht es nun an die eigentliche Rettung. Herr Rumpelpumpel lebt in einem kleinen Dorf mitten an einer Klippe. Eine sehr starke Windböe hebt eines Tages sein Haus in die Lüfte und lässt es bis zur Spitze eines hohen Berges fliegen. Die anderen Dorfbewohner sehen entsetzt, was geschehen ist. Wie soll er da nur wieder weg kommen? Die Kinder zeichnen nun zuerst das Szenario: das Dorf, den Sturm und das kleine Häuschen auf dem hohen, kaum erreichbaren Berg. Nun geht es los mit den eigenen Überlegungen. Finden sich fünf Ideen, wie man ihn von diesem steilen Berg hinunter bekommt? Die beste Idee sollen die Kinder nun zeichnerisch darstellen. Haben sie das erledigt, können sie noch in einige verrückte Ideen zur Rettung hineinschauen und sich selbst noch eigene Inspirationen holen.

Kreative Beschäftigung mit Mehrwert

Insgesamt beinhaltet FABIs Kreativ – Abenteuer* 12 Videos mit einer Gesamtspielzeit von etwas über einer Stunde. Da man aber sicherlich nicht alle direkt hintereinander und in der Zeit schaut, ist man damit um die zwei bis drei Stunden beschäftigt. Man kann es natürlich auch auf mehrere Tage verteilen. An einem startet man mit dem Abenteuercamp, am nächsten geht es dann zur Rettung von Herrn Rumpelpumpel. Ganz, wie man mag, Zeit hat und sich konzentrieren kann.

Creative Design Thinking auch für Kinder ist eine schöne Sache, um nicht nur Konzentration und Kreativität zu fördern, sondern auch noch grafomotorische und digitale Kompetenzen zu stärken. Zudem lernen Kinder hier, problemlösend zu denken. Meine Kinder (6 und 8) haben die Videos zusammen geschaut, aber jeder für sich gezeichnet und überlegt. Der Sechsjährige, der noch nicht ganz viel schreiben kann, brauchte natürlich noch ein wenig Hilfe von mir. Beide waren hoch konzentriert bei der Sache und sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Wenn man Spaß an der Sache gefunden hat, kann man noch mit „Die Höhlen – Expedition“ und „Das Riesenei“ zwei andere Kreativ – Abenteuer ausprobieren.

Hier geht es los mit der Rettung

Hier nochmal alles in Kürze:

  • Was brauche ich? – Laptop/Tablet, um die Videos anzuschauen, Papier, Stifte in verschiedenen Farben
  • Für welches Alter ist das geeignet? Für Kinder ab dem Grundschulalter bis ca. 12 Jahren. Man kann es aber auch gut als Familie zusammen machen bzw. Kinder verschiedenen Alters können es jede*r für sich oder gemeinsam bearbeiten.
  • Was kostet das Ganze? Das ganze Abenteuer „Rette Herrn Rumpelpumpel“ kostet 15 €. Hier kann man schöne Geschenkgutscheine ausdrucken.
  • Wer hatte die Idee? Fabian Kreis, der Gründer von FABIs DESIGN Kids*, professioneller Autodesigner und Vater von zwei kleinen Kindern.

*Der Artikel ist eine Kooperation mit FABISDESIGN-Kids und ist daher als Werbung gekennzeichnet.

Please follow and like us: