„Feste aus aller Welt entdecken“

„Feste aus aller Welt entdecken“

März 21, 2024 0 Von Maike

Das ist mal wirklich ein tolles Thema für ein Kindersachbuch! Überall auf der Welt werden Feste gefeiert, mal eher leise und voller Andacht, mal ausgelassen, kunterbunt und fröhlich. Es ist super spannend, hier einmal den Blick über den Tellerrand zu wagen, auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. „Feste aus aller Welt entdecken“ von Jane Bingham und Mariona Cabassa ist ein richtig fröhliches gute Laune – Buch, bei dem man auch noch so einiges lernen kann. Das passt ganz wunderbar schon für Kinder ab 4 Jahren.

Auf jeder Doppelseite wird eine andere Art zu feiern bzw. immer unterschiedliche Schwerpunkte bei den Festen vorgestellt. Dabei werden immer Feierlichkeiten aus verschiedenen Ländern, die aber doch Gemeinsamkeiten haben, zusammengefasst. So ist es bei manchen Festen wie z.B. Halloween oder Festima Tradition, sich schaurig zu verkleiden, sei es mit gruseligen Masken oder mit ausgehöhlten Kürbissen. Bei anderen Feiertagen weiß man, dass kaum einer der Feiernden trocken davon kommen wird. In Thailand wird das neue Jahr mit dem Wasserfest begrüßt und beim südkoreanischen Schlammfestival dürfen alle im Matsch herum rutschen.

Besonders hübsch anzusehen sind auch die Feierlichkeiten, bei denen die Menschen bunte Drachen in den Himmel steigen lassen. Wir schauen auf Lichterfester in Schweden, Israel und Thailand und auf besondere Tage, an denen rituelle Feuer angezündet werden. Bei vielen Feiertagen spielen Tanz und Musik eine besondere Rolle. Habt ihr schon einmal vom Löwentanz in China oder von den Bhangra – Volkstänzen in Indien gehört?

Wir entdecken leckere Speisen, die zu den jeweiligen Feiertagen angefertigt werden und lernen verschiedene Paraden kennen, die mit kunterbunten Kostümen durchgeführt werden. Auf den jeweiligen Doppelseiten stehen sie Illustrationen im Vordergrund. Zu den jeweiligen Festen bekommt man nur jeweils ein bis zwei Sätze, die es etwas näher erläutern. Dafür gibt es aber am Ende des Buches einen Anhang, in dem wir noch einige weitere Informationen (Wann? Wo? Was? Warum?) zu jedem einzelnen Ereignis finden.

Jane Bingham, Mariona Cabassa, Feste aus aller Welt entdecken, Usborne Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: