„Frieden“ – Estelí Meza, Baptiste Paul, Miranda Paul

„Frieden“ – Estelí Meza, Baptiste Paul, Miranda Paul

April 27, 2021 0 Von Maike

„Frieden“, das ist ein großes Wort. Es wird definiert als „heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg“ (Wikipedia).  Es gibt Frieden im Großen und Frieden im Kleinen und beides kann natürlich zusammen hängen. Im Großen geht es vor allem darum, dass die Staaten untereinander (oder verschiedene Gruppen im Staat selbst) keine kriegerischen Handlungen begehen oder diese anderen androhen. Und im Kleinen, in dem Bereich, in dem die Kinder selbst aktiv werden können, geht es auch um Worte, Gesten und alltägliche Handlungen. Jeden Tag muss man sich bemühen, diesen zerbrechlichen, wertvollen und so wünschenswerten Zustand zu fördern. Mit farbenprächtigen Illustrationen und kurzen Reimen haben Estelí Meza, Baptiste und Miranda Paul eine Hymne an den Frieden geschaffen. Schon Kinder ab 4 Jahren können hier für das Thema sensibilisiert werden.

Ein wichtiges Wort, mit so vielen Facetten

Gestartet wird mit einem großen Baum, auf dessen Blättern in vielen verschiedenen Sprachen das Wort „Frieden“ steht. Dieser kann schon aus kleinen Gesten und netten Worten bestehen. Das zeigen zwei kleine Kinder, die liebevoll große Elefanten umarmen. Wenn man einander anschaut, auf Augenhöhe begegnet und sich zuhört, ist das ebenfalls für das Miteinander so wichtig. Manchmal braucht Frieden ganz viel Mut und aktives Handeln, manchmal mehr Ruhe und Abwarten, je nach Situation. Wir müssen uns stets darum bemühen, schon jede*r im Kleinen.

Das Miteinander von verschiedenen Kindern mit Tieren steht im Vordergrund der bunten Illustrationen. Die Kinder kümmern sich um die Tiere und umeinander. Sie lächeln, winken, streicheln und sorgen so für eine friedvolle Umgebung. Ein Kind küsste den Bauch der Mutter, in dem das noch ungeborene Geschwisterkind ist und zwei Jungen beobachten fasziniert zwei Schmetterlinge.

Mir gefällt besonders gut, dass hier das achtsame Miteinander mit der Natur und Umwelt zum Symbol für friedvolles Leben und Wirken gewählt wurde. Zudem liegt der Blick auf den direkten Umgang der Menschen untereinander, denn hier, im Kleinen, wird die Grundlage für den großen Frieden gelegt. Vielfalt wird in diesem Buch groß ganz selbstverständlich groß geschrieben. Eine schöne Botschaft, wundervoll und kindgerecht illustriert. Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren, ggf. schon etwas eher.

Estelí Meza, Baptiste Paul, Miranda Paul, Frieden, Nord Süd Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: