„Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling“

„Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling“

März 24, 2022 0 Von Maike

Für Freunde von Gedichten, Liedern und klassischen Geschichten ist mit „Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling“ ein hochwertig gestaltetes Hausbuch erschienen. Mit vielen frühlingshaften und liebenswerten Illustrationen von Barbara Korthues macht dieses hochwertige Buch mit einem schicken farbigen Leinenrücken schon etwas her.

Endlich ist der Frühling da

Das Buch ist in vier große Abschnitte unterteilt, zu denen jeweils einige Gedichte, Lieder, Kurzgeschichten und mehr zusammen gestellt wurden. Gestartet wird mit dem „Frühlingstanz“, bei dem zunächst einmal der Winter verabschiedet wird. Hier finden wir zum Beispiel eine Geschichte von Hans Christian Andersen über ein kleines Schneeglöckchen, das sich den Weg durch den Schnee bahnt. Zu dem noch bekannte Gedichte und Volklieder über Vögel, die endlich wieder da sind und über Bauern, die wieder auf den Feldern arbeiten. Im Kapitel „Blütenkranz“ dreht sich alles um die ersten Blumen des Jahres. Hierzu gibt es z.B. einen Auszug aus „Etwas von den Wurzelkindern“ und ein Gedicht von Annette von Droste – Hülshoff.

Natürlich ist auch Ostern ein großes Thema. Wir treffen auf Stups, den kleinen Osterhasen und feiern mit einem Ostermärchen von Christian Morgenstern ein schönes Fest. In einem kurzen Märchen aus Japan erfahren wir, warum Hasen die Rinde der Bäume abnagen und ein Tipp, wie man mit natürlichen Materialen Ostereier färbt, ist auch dabei. Im letzten großen Abschnitt werden die „Frühlingsgefühle“ noch einmal richtig gefeiert. Mit Rolf Zuckowski wird der Frühling richtig begrüßt und ein paar Gedichte zum Muttertag sind auch noch dabei. Am Ende geht es sogar noch mit Alice und einem Kaninchen hinunter in einen geheimnisvollen Bau.

Klassiker – nicht nur für Kinder

Bei den Geschichten und Gedichten wurden vor allem wirklich Klassiker ausgesucht. Ringelnatz, von Fallersleben, Morgenstern und die Brüder Grimm – vieles davon kennen viele bestimmt schon aus der eigenen Kindheit. Die Zusammenstellung ist wirklich gelungen, so dass man ein umfassendes Werk für die komplette Jahreszeit in der Hand hält.

Schön sind auch die zusätzlichen Tipps und Rezepte. Pestoschnecken, Rezepte für einen frühlingshaften Brotaufstrich und Hefehasen sowie Bastelanleitungen für Vögel aus Papier und besondere Grußkarten sind noch schöne Zusätze. Das Buch ist auch ein gutes Werk für den Einsatz in Kindergarten und Schule, wenn man auf der Suche nach etwas jahreszeitlich Passendem ist.

Barbara Korthues, Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling, Annette Betz Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: