Ganz viele Beschäftigungideen: „Kinder spielerisch fördern“
Was machen wir jetzt? Mir ist langweilig! – Das kennen wir alle, oder? Manchmal ist es gar nicht so leicht, sich gute Beschäftigungsideen einfallen zu lassen. Wenn man dabei dann auch noch etwas anbieten möchte, das gleichzeitig der natürlichen Lernfreude der Kinder entgegenkommt und sie in ihrer kognitiven, sprachlichen und motorischen Entwicklung ganz spielerisch fördert, dann sind ein paar gute Tipps nicht schlecht. Die beiden Bloggerinnen Sandra Pichler und Patricia Pomnitz haben in ihrem gemeinsamen Buch „Kinder spielerisch fördern“ „Die 100 schönsten Spiel- und Beschäftigungsideen für die Kindergartenzeit“ zusammen gestellt.
Hier kommt keine Langeweile auf
In den ersten beiden großen Abschnitten des 240 Seiten starken Buches bekommen wir eine grundsätzliche Einführung über die Entwicklung des Kindes. Welche Meilensteine gibt es dabei in den unterschiedlichen Altersspannen und wie entwickeln sich mathematische und sprachliche Fähigkeiten? Wir erfahren etwas darüber, wie kindliches Lernen überhaupt geschieht und welche Rolle das Spielen dabei spielt. Danach geht es aber los mit den konkreten Spielideen – geordnet nach verschiedenen Förderbereichen.
Wir starten mit den schönsten Spielen, um die Konzentration der Kleinen zu fördern. Habt ihr schonmal ein Hörmemory selbst gemacht oder mit bunten Steinen hübsche Schnecken gelegt? Wir lesen auch eine spannende Hörgeschichte und lernen ein entspannendes Ritual kennen. Habt ihr den Kindern schonmal eine Reiswanne angeboten, vielleicht auch noch in Regenbogenfarben? Im nächsten großen Abschnitt wird der Schwerpunkt vor allem auf die Motorik gelegt. Sowohl was die Fein- als auch die Grobmotorik betrifft, kann man zuhause schöne Spiele mit den Kindern machen. Mit Kissen und Tüchern einen Parcous zu bauen, ist immer eine tolle Idee. Oder mussten eure Kinder schonmal ihre Geschicklichkeit beim Transportieren von Wasser oder Bällen beweisen? Wir finden hier Spielideen, um die Lippenmototik zu verbessern, was auch gleich auf das nächste Thema hindeutet: Die schönsten Spiele zur Sprachentwicklung.
Nachdem sich auch spielerisch um ein besseres Miteinander bemüht wurde, wird im letzten großen Abschnitt mit den Vorbereitungen auf de Grundschule gestartet. Erstes Zählen steht hier ebenso im Vordergrund wie das Erfassen von Mengen und das erste Erkennen von Buchstaben. Für die allermeisten Spielideen benötigt man keine lange Vorbereitungszeit und auch die Materialien hat man oft zuhause. So kann alles ganz unkompliziert in den Alltag einbauen. Eine umfangreiche Ideensammlung für die gesamte Kindergartenzeit.
Sandra Pichler und Patricia Pomnitz, Kinder spielerisch fördern. Die 100 schönsten Spiel- und Beschäftigungsideen für die Kindergartenzeit, DK Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.