„Gretas Gespür für Geister“ von Eva Murges

„Gretas Gespür für Geister“ von Eva Murges

Oktober 15, 2022 0 Von Manon

Im Moment dreht sich ja schon vieles um Geister und Gespenster, denn bald ist Halloween. In unserem neuen Buch von Eva Murges geht es allerdings gar nicht um Halloween, ziemlich spukig geht es darin trotzdem zu. Für ordentlich Spannung ist gesorgt, gespickt mit einer Prise Charme und Witz ist unser heutiges Buch eine absolute Leseempfehlung für Grundschulkinder ab der dritten Klasse.


Das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und Greta ist unentschlossen. Entweder kann es nämlich so richtig gut werden, oder so richtig blöd… noch ist beides möglich und das findet Greta gar nicht so gut. Zwei aufregende Dinge sind nämlich gerade passiert, die alles verändern könnten. Einmal hat Greta eine neue Mitschülerin bekommen, Nora. Das wäre erstmal nichts so sehr Besonderes, wenn es nicht ausgerechnet die Tochter des Produzenten ihrer Lieblingsserie „Verhexte Wünsche“ wäre! Aufregung und Bauchkribbeln begleiten sie an dem Tag, als sie Nora kennenlernt und auch noch so sympathisch findet! Allerdings sieht das auch die coole Truppe um Kathleen so und versucht ebenfalls, Nora möglichst schnell kennenzulernen.
Gleichzeitig passiert zu Hause etwas Aufregendes. Gretas Hippie-Oma Gigi steht nämlich mit ihrem silbrig glitzernden Wohnwagen bei Greta und ihren beiden Papas im Garten. Das alleine wäre noch gar nicht so aufregend, aber Oma Gigi ist keine typische Oma und macht allerhand merkwürdige Dinge, die Greta und ihren besten Freund Jannis schnell stutzig werden lassen. Warum liegen denn Spuren von Zimt vor ihrem Wohnwagen und warum kommt da ständig Rauch heraus? Schnell ist klar, Oma Gigi hat ein sehr eigenartiges Geheimnis und die Kinder wollen herausfinden, worum es gehen könnte.

Als Greta heimlich durchs Fenster in den Wohnwagen spickelt, sieht sie, wie Oma Gigi sich mit irgendwem unterhält – als aber die Tür aufgeht, ist niemand mehr zu sehen und Oma Gigi beteuert, es sei auch niemand dagewesen! Außerdem ist auch die Mikrowelle kaputt, sie leuchtet ganz merkwürdig und zeigt ständig 11:11 an, anstelle der richtigen Uhrzeit. Schnell ist klar, dass Geister im Spiel sind und Oma Gigi weiht Greta doch noch in ihre Geheimnisse ein, denn sie merkt, dass Greta die Geister auch sehen kann. Das ist eine besondere Gabe, die innerhalb der Familie vererbt wird. Doch dann kommen erst alle Sorgen auf den Tisch: Geist Bruno ist nach seinem letzten Auftrag verschwunden und nicht wieder aufgetaucht! Ob Greta und ihre Freunde hier Rat wissen und Bruno wiederfinden können?

„Gretas Gespür für Geister“ aus dem Planet! Verlag ist eines dieser Bücher, die man am Liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Eva Murges erstes Kinderbuch ist aus unserer Sicht ein voller Erfolg! Auch die Illustrationen von Nadine Reitz passen ganz wunderbar dazu und man bekommt ein wunderbares Bild von Greta und den magischen Momenten um sie herum.
Absolute Leseempfehlung von uns – übrigens auch super zum Vorlesen!

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Eva Murges, Gretas Gespür für Geister, Planet! Verlag, 2022.

Please follow and like us: