„Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein“
Wer auf der Suche nach einem ruhigen und unaufgeregten, aber gleichzeitig absolut liebenswerten Vorlesebuch ist, sollte sich unbedingt einmal „Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein“ von Stephanie Schneider und Stefanie Scharnberg anschauen. Mit
Überraschungsbesuch im Buchladen
An einem regnerischen Tag sitzt Buchhändler Grimm in seinem Laden und grübelt über das Alleinsein nach, als plötzlich ein kleines Tier vor seinen Füßen sitzt. Es sieht aus wie eine Mischung aus Zebra und Esel und stellt sich ihm mit dem Namen Möhrchen vor. Da das Kleine ganz durchnässt ist, bietet Grimm ihm einen Teller heiße Suppe an und dieser erzählt ihm, warum er dort ist. Der Zesel möchte, dass Grimm mit ihm zusammen ein Buch schreibt und dort alle Abenteuer notiert, die sie erleben werden. Sie starten sofort damit und bringen noch vor Ladenschluss das erste Kapitel zu Papier. Anschließend nimmt Grimm seinen neuen Freund mit in sein gemütliches Haus, in dem er viel zu viel Zeit alleine verbracht hat.
Zusammen erleben die beiden nun die schönsten Dinge. Sie kochen den weltbesten Pudding, finden Raketen im Altpapier, retten alte Wörter vor dem Vergessen und machen die Nacht zum Tag. Mit Hilfe von Zesel schaffen sie es auch, dass sich endlich einmal Kinder in das Buchgeschäft hinein trauen und selbst schauen, welcher Lesestoff sie interessiert. Sogar eine wöchentliche Vorlesestunde für Große und Kleine können sie etablieren. Als der Herbst mit großen Schritten herannaht, verabschieden sie noch gebührend den Sommer – und merken, dass die kommende Jahreszeit auch ihre Reize hat. Wir begleiten die beiden bis in die Weihnachtszeit hinein, die mit diesem Team garantiert auch nicht langweilig wird.
Vorlesebuch mit Wohlfühlfaktor
Die liebenswerten Erzählungen aus dem Alltag und die stimmungsvollen, großflächigen Illustrationen machen „Grimm und Möhrchen“ zu einem richtigen Wohlfühlbuch. Der einsame Buchhändler bekommt durch seinen kleinen Freund viele neue Impulse im alltäglichen Leben. Der frische Wind in seinem Leben tut ihm mehr als gut und beide finden viele schöne Beschäftigungen, um sich die Zeit zu vertreiben. Liebe zu Büchern und Geschichten spielt auch eine große Rolle. Sehr schön zum Vorlesen ab ca. 4-5 Jahren. Aber auch für die erste oder zweite Klasse noch schön zum Vorlesen.
Stephanie Schneider, Stefanie Scharnberg, Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein, dtv Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.