Große Pappbilderbuch – Spaß: „Auf welchem Po hüpft der Flo“
Ich habe heute ein großformatiges Pappbilderbuch für euch, das nicht nur sehr witzig, sondern auch noch außerordentlich liebenswert illustriert ist. Der Protagonist in „Auf welchen Po hüpft der Flo?“ von Sabine Praml und Pina Gertenbach ist – wie unschwer zu erraten ist – ein kleiner Floh. Und dieser ist richtig hungrig!
Um Punkt sechs Uhr füttert der Bauer auf seinem Hof die Tiere und auch der Floh findet, dass es für ihn wirklich Zeit für das Abendessen ist. Während der Hund seine Knochen bekommt, macht der Floh es sich in dessen Fell bequem. Leider kann sich der kleine Kerl nicht dort halten und fällt wieder zu Boden. Also muss die Suche weiter gehen.
An die Katze traut er sich wegen ihrer Schlafen krallen nicht heran, aber bei der Kuh könnte er es schon versuchen. Doch auch der Plan misslingt und die Kuh wischt den Floh mit ihrem Schwanz zur Seite. Bei den Hühnern muss er sogar aufpassen, dass sie ihn nicht picken. Das letzte Tier, bei dem er es noch nicht versucht hat, ist das Schwein. Doch auch hier zappelt und wackelt alles so, dass er keine Chance hat. Der Bauer liegt allerdings ganz ruhig in seinem Bett und ein Bein schaut unter der Decke hervor. Da hat der Floh endlich sein Abendessen gefunden. Irgendwie ist der Bauer ja für alle da.
Es ist so witzig, wie der Floh mit Gaben und Löffel in den Händen von Tier zu Tier hüpft und nach einem Platz zum Blutsaugen sucht. Mit etwas ärgerlich – hungrigem Blick versucht er es immer wieder, aber es kommt stets etwas dazwischen. Mit kurzen, einfachen Reimen und kunterbunten, sehr niedlichen Illustrationen fiebern wir bei seiner Suche mit. Es gibt liebevolle Details zu entdecken, aber so, dass es die kleinen Leser*innen nicht überfordert. Ein super süßes Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren.
Sabine Praml, Pina Gertenbach, Auf welchen Po hüpft der Flo?, Magellan Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.