„Happy. Das Buch vom Moment des Glücks“ – Nicola Edwards, Katie Hickey

„Happy. Das Buch vom Moment des Glücks“ – Nicola Edwards, Katie Hickey

November 30, 2020 0 Von Maike

Was ist Glück? Diese Frage treibt schon seit mehr als 2000 Jahren nicht nur die größten Philosophen der Welt um. Und es gibt wahrscheinlich fast so viele Antworten auf diese Frage wie es Menschen auf der Erde gibt. Aber in grundsätzlichen Ideen ähneln sich die Vorstellungen von Glück schon bei vielen Menschen. Immer mehr kommt in der aktuellen Glücksdiskussion der Begriff der „Achtsamkeit“ auf und damit die Idee, auf die kleinen Dinge im Leben zu schauen. Hier setzt das ganz wundervolle Bilderbuch „Happy. Das Buch vom Moment des Glücks“ von Nicola Edwards und Katie Hickey an.

Was ist das Glück?

Mit wenigen Worten und hübschen Illustrationen wird für Klein und Groß erklärt, wie man mit mehr Achtsamkeit durch den Alltag gehen und mit welchen Kniffen man das Glück im Augenblick finden kann. Als erstes wird zum Zuhören geraten: einfach still hinsetzen und nach den leisesten Geräuschen lauschen. Auch wenn man mal Tage ohne Sonnenschein vor sich hat, muss man in sich hinein fühlen und überlegen, wie man entspannen kann. Berühren und Tasten hilft immer, sei es die Hand eines lieben Freundes oder auch kaltes Wasser an den Händen oder die raschelnden Laubblätter unter den Füßen. Auch kann es bei Sorgen helfen, geliebte und bekannte Dinge zu riechen und zu schauen, welche Erinnerungen sie hervor rufen.

Wenn man sich genau umschaut, kann man kleine Dinge entdecken, die man noch nie zuvor wahr genommen hat. Und das kann einen glücklich machen. Und am Ende des Tages ist es das Schönste, wenn man den Tag Revue passieren lässt und überlegt, was alles Gutes passiert ist. Man atmet tief ein und aus und macht sich bewusst, dass das wahre Leben jetzt abläuft, nicht gestern oder morgen. Und so lernt man es, jeden Tag zu genießen.

Gesprächsanlässe schaffen

Wir empfehlen dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch für Kinder ab dem Grundschulalter (je nach Kind vielleicht auch schon etwas eher) und auch für Erwachsene. Ganz kleine Kinder können mit dem Thema Achtsamkeit wahrscheinlich noch nicht ganz so viel anfangen, bei etwas größeren kann man mit diesem Buch ganz wunderbar Gesprächsanlässe schaffen und zum Nachdenken anregen.

Nicola Edwards, Katie Hickey, Happy. Das Buch vom Moment des Glücks, 360 Grad Books 2019.

Falls ihr das Buch online bestellen wollt, aber gleichzeitig den Buchhandel vor Ort unterstützen möchtet, dann schaut doch mal hier*. 🙂

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link

Please follow and like us: