Herbstliche Vorlesegeschichten: „Herbstgeschichten aus dem Glockenhof“

Herbstliche Vorlesegeschichten: „Herbstgeschichten aus dem Glockenhof“

September 6, 2025 0 Von Maike

Im letzten Winter konnten uns schon die „24 Adventsgeschichten aus dem Glockenhof“ von Christine Schniedermann und Frau Annika sehr begeistern. Deswegen war die Freude groß, nun das neue „Herbstgeschichten aus dem Glockenhof“ in der Hand zu halten. Wenn ihr gerne fröhliche Geschichten aus dem Alltag lest und Lust auf eine ganze Menge Herbstgefühl habt, dann kommt doch mit auf einen erneuten Ausflug in die besondere Wohnanlage mit den sympatischen Bewohnern. Wenn ihr diese noch nicht kennt, ist das auch absolut kein Problem. Mit 20 in sich abgeschlossenen, kurzen Geschichten und vielen wirklich zauberhaften und sehr atmosphärischen Illustrationen passt das Ganze schon wunderbar für Kinder ab 4 Jahren, ist aber auch noch bis ca. zur ersten Klasse eine schöne Herbstlektüre.

Als Mia zusammen mit den anderen Kindern ihrer Kindergartengruppe an diesem sonnigen Tag in den Garten geht, fällt allen auf, dass sich in der Natur so einiges geändert hat. Die Blüten der Blumen verwelken nach und nach und die Blätter werden gelb und fallen zu Boden. Die Erzieherin erklärt ihnen auch, warum das der Fall ist. Die Kinder gehen auch in den Wald, um verschiedene Blätter zu sammeln und Pilze zu bewundern. Zuhause harken sie dann alle Blätter zu einen großen Haufen zusammen. Zusammen mit Ästen wird das nun ein Unterschlupf für Igel, die dort ihren Winterschlaf machen können. Ansonsten ist auch noch einiges mehr los im Glockenhof. Die Bewohner organisieren einen Hofflohmarkt, ernten ganz viele Äpfel und lassen sich auch bei Regen nicht die Laune verderben. An manchen Tagen ist es nun auch ganz schön windig, so dass Mia zusammen mit ihren beiden Brüdern und ihrer Mutter in den Park geht, um ihren Drachen steigen zu lassen.

Ein wundervolles Ereignis ist auch das Erntedankfest im Kindergarten, bei dem sich alle Kinder als Gemüse verkleiden. Und Basteln mit Kastanien ist im Herbst eh immer ein Muss! Einige Kinder aus dem Glockenhof reisen für ein paar Tage an die Nordsee und andere ziehen als Zauberer und Gespenst verkleidet an Halloween durch die Straßen. Wir lesen noch von Umzügen zu St. Martin, den typischen Herbst – Erkältungen und Übernachtungen bei Freunden, die gar nicht so einfach sind. Diese Wohlfühlgeschichten machen richtig Lust auf den Herbst! Die Kinder werden sich und ihren Alltag in den einzelnen Geschichten gut wieder finden und auch den Erwachsenen macht hier das Vorlesen richtig Spaß! Gerne mehr davon!

Christine Schniedermann, Frau Annika, Herbstgeschichten aus dem Glockenhof, Ars Edition 2025.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: