„Herr Schuhuhu von Waldesruh. Er fühlt genau wie dududu!“
Wenn man sich die Mühe macht und versucht, anderen zuzuhören und sich in ihre Situation hinein zu versetzen, kann so manches Problem schneller gelöst werden. Wie gut wäre es schon für Kinder, wenn sie lernen, dadurch Mitgefühl zu entwickeln und erst gar keine Vorurteile entstehen zu lassen. Mit „Herr Schuhuhu von Waldesruh. Er fühlt genau wie dududu!“ von Yvonne Hergane und Katrin Meiller gibt es nun ein einfühlsames Bilderbuch, das sich diesem wichtigen Thema widmet und dabei eine gute Botschaft vermittelt. Das passt für Kinder ab 4 Jahren.
Verstehen, was die anderen fühlen
In einem schönen Wald leben viele verschiedene Tiere, von denen eines eine besondere Fähigkeit hat. Ein kleiner Uhu kann fühlen, was andere fühlen. Doch an einem Tag hat der Vogel selbst ein großes Problem. Seine geliebtes Brausepulver, das er in einer Kiste hinter seinem Haus aufbewahrt, ist verschwunden. Herr Schuhuhu sucht überall danach, aber kann es nirgends finden. Der Uhu ruft alle anderen Tiere zusammen und berichtet, was geschehen ist. Sie sind sich einig, dass jemand das Brausepulver gestohlen hat. Vielleicht war es der Maulwurf, der als einziger nichts zum Treffen gekommen ist? Das passt auch dazu, dass sie an der Kiste ein kleines Loch in der Ecke entdecken, das jemand von unten gebuddelt haben könnte. Die anderen Tiere beschließen, sofort gesammelt zum Maulwurf zu marschieren und hören gar nicht den Einwand, dass sie doch noch gar nichts genaues wissen können.
Dort fangen sie an, dem kleinen Maulwurf zu drohen und ihn zu beschimpfen. Das findet er nicht in Ordnung. Aber es scheint, als habe er wirklich noch Brausepulver am Bart. Er fängt an zu weinen, so dass der Uhu ihn umarmt und beruhigt. Er möchte erst einmal verstehen, was los ist und setzt seine Fähigkeit ein. Dadurch sieht er nun, dass der Maulwurf, der neu zugezogen ist, sich einsam fühlt. Zu seiner Einweihungsparty ist niemand gekommen und er dachte, etwas Brausepulver könne helfen. Nun versucht er, sich in den Uhu einzufühlen und merkt, dass er auch wirklich traurig war. Natürlich gibt er alles zurück und die anderen organisieren eine neue Party für den Maulwurf. Wie gut ist es, wenn man anderen zuhört und sich in diese einfühlen kann.
Alleine schon das herrliche Cover mit dem sympathischen Uhu kann begeistern, genauso wie die vielen Innenillustrationen mit den Waldmotiven und vielen niedlichen Tieren. Die Geschichte ist auch sehr nett. Themen wie Mitgefühl, Empathie, Vorurteile und Vorverurteilungen kommen hier kindgerecht zur Sprache. Schön auch für das Bücherregal im Kindergarten.
Yvonne Hergane, Katrin Meiller, Herr Schuhuhu von Waldesruh. Er fühlt genau wie dududu!, Carlsen Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.