„Der Purzelsaurus“

„Der Purzelsaurus“

Januar 19, 2024 0 Von Maike

Große Gefühle bei kleinen Kindern – das ist ein Thema, das alle Familien etwas angeht. Seien es Sorgen über besondere oder alltägliche Dinge oder der Wutanfall, weil etwas nicht so läuft wie geplant, das kennen wir doch alle. Es ist wichtig, mit Kindern offen über solche Gefühle zu sprechen. Bilderbücher sind natürlich ein gutes Mittel dafür. Von Rachel Bright und Chris Chatterton gibt es nun mit „Der Purzelsaurus“ ein viertes Buch der Dinosaurierreihe, bei der starke Gefühle eine große Rolle spielen.

Bald findet bei den Dinosauriern ein großes Fahrradrennen statt, von dem auch ein kleiner Purzelsaurus träumt. Sie stellt sich vor, wie sie mit ihrem neuen Rad den Berg hinunter saust und am Ende den Pokal in den Händen hält. Da sie noch keine Erfahrung mit dem Radfahren hat, muss sie aber erst einmal üben. Mit etwas zittrigen Knien fährt sie los, kommt ins Schwanken – und stürzt zu Boden. Das war wohl zu steil! Doch auch ein neuer Versuch auf gerade Strecke endet immer wieder in einem Sturz.

Die Kleine ist nun den Tränen nahe und ihre Motivation scheint verschwunden zu sein, bis Omisaurus plötzlich um die Ecke geradelt kommt. Sie berichtet ihrer Enkelin, dass es ihr früher ganz genauso ergangen ist. Sie ist bei den ersten Fahrversuchen ständig gestürzt – und trotzdem eine berühmte Radrennfahrerin geworden. Wenn man also fällt, gilt es, wieder aufzustehen und es erneut zu versuchen. Immer wieder, bis es irgendwann klappt.

Oma weiß, welch tolles Gefühl es ist, auf etwas zurückzublicken, bei dem man sich durchgebissen und es dann geschafft hat. Das gibt dem Kind neuen Mut, sie übt und übt, und radelt bald mit Oma um die Wette. Aller Anfang ist schwer und gerade für kleine Kinder ist es nicht immer so leicht, Rückschläge locker hinzunehmen und gleich wieder zu versuchen. Dieses Buch macht Mut, dass es sich lohnt, sich durchzubeißen und so lange zu üben, bis es endlich klappt. Ein bestärkendes Buch mit positivem Mindset. Kunterbunte, sehr niedliche Illustrationen, kurze, gereimte Texte – das passt schon für Kinder ab 3 Jahren.

Rachel Bright und Chris Chatterton, Der Purzelsaurus, aus dem Englischen von Pia Jüngert, Magellan Verlag 2023.

Please follow and like us: