„Ich zeig dir meine Welt. Entdecke, wie wir Kinder leben“
Zu schauen, wie andere Menschen leben und wie sie ihren Alltag gestalten, ist immer sehr spannend. Solche Einblicke können schon für jüngere Kinder Horizonte erweitern und sie offen für Neues und Anderes werden lassen. Und es kann auch dafür sorgen, dass Kinder verstehen, dass es in anderen Ländern und Kulturen doch in vielen Punkten gar keine so großen Unterschiede zum eigenen Leben gibt. Im kunterbunt und absolut kindgerecht gestalteten „Ich zeig dir meine Welt. Entdecke, wie wir Kinder leben“ von Nicola Edwards und Andrea Stegmaier schauen wir in das alltägliche Leben ganz unterschiedlicher Kinder.
Alltag aus aller Welt
Gestartet wird mit „Kinder zu Hause“ und einer freundlichen Begrüßung in ganz vielen Sprachen. Danach schauen wir auf verschiedene Wohnsituationen auf der ganzen Welt: syrische Häuser mit Innenhof, niederländische Grachten und Hausboote und riesige Hochhäuser in Hongkong. Es wird auch ein Blick in einige besondere Küchen geworfen. Viele Länder haben ihre ganz eigenen traditionellen Gerichte, die zum Frühstück gegessen werden. So ist in Tunesien Shakshuka sehr beliebt und in Brasilien isst man gerne einen Frühstückskuchen namens Bolo de Fuba. Auch die Brotsorten und die beliebtesten Pizzabeläge unterscheiden sich von Land zu Land.
Weiter geht es mit Haustieren. Wusstet ihr, dass in Japan Nashornkäfer beliebte Mitbewohner sind? In „Kinder in ihrer Welt“, dem zweiten Teil des Buches, schauen wir zuerst auf das Wetter, denn das kann von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich sein. Im Süden von Ägypten regnet es zum Beispiel so selten, dass manche Leute ihre Häuser ganz ohne Dach gebaut haben. Auch gereist wird in den verschiedenen Ländern zum Teil ganz unterschiedlich. Fahren in Südostasien viele Tuktuks herum, so nehmen viele Leute in Kenia gerne ein Matatu, einen kleinen bunt bemalten Minibus. Wir lernen viele verschiedene Pausenspiele kennen sowie ganz unterschiedliche Rituale beim Feiern. Wusstet ihr zum Beispiel, dass in Jamaika die Geburtstagskinder mit Mehl bestäubt werden?
Viele interessante Themen mitten aus dem Kinderalltag, sehr ansprechende Illustrationen und kurze, gut verständliche Sachtexte – so geht ein gut gemachtes Kindersachbuch. Hier tauchen nicht nur die „üblichen“ Länder auf, die man sonst so in Kinderbüchern findet. Kunterbunt gemischt werden hier Rituale, Sitten und Speisen aus allen Kontinenten vorgestellt. Das ist alles klischeefrei und natürlich vom Thema als auch von den Illustrationen her voller Diversität. Toll gemacht für Kinder ab 5 Jahren, aber auch noch interessant für das gesamte Grundschulalter.
Nicola Edwards, Andrea Stegmaier, Ich zeig dir meine Welt. Entdecke, wie wir Kinder leben, Penguin Junior Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Liebe Maike, liebe Manon,
oh, solch ein Buch suche ich schon ganz lange! Danke für den schönen Lesetipp! Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Buch, doch es war damals schon beinahe zwanzig Jahre alt und inhaltlich etwas angestaubt. Dieses hier ist der perfekte Ersatz. Ich werde es meiner Bibliothek vorschlagen. Schon das Lesen der Beispielseiten hat so viel Spaß gemacht.
Herzliche Grüße
Steffi