„In der Savanne stimmt was nicht“

„In der Savanne stimmt was nicht“

September 14, 2023 0 Von Maike

Für viele Menschen ist der Besuch bei der Zahnärztin nicht das allerliebste Vergnügen. Was die dort wohl alles mit den Zähnen anstellen?! Für Kinder ist es ganz wichtig, früh und ohne Druck dafür zu sorgen, dass der Besuch beim Zahnarzt eine Selbstverständlichkeit ist, vor der man sich nicht fürchten muss. Bücher sind dafür natürlich auch immer eine tolle Sache. „In der Savanne stimmt was nicht“ von Madlen Ottenschläger und Andrea Stegmaier ist aber nicht nur ein „keine Sorge vor dem Zahnärztinnen Besuch“ Buch. Es ist eine sehr humorvolle Vorlesegeschichte über starke Väter, die sich auch mal fürchten und mutige Kinder, die gerne allem auf den Grund gehen.

Das kleine Löwenmädchen Leonie ist eine richtige Detektivin. Sie lebt mit ihrer Familie mitten in der Savanne, in der ihr Vater als Chef für Ordnung sorgt. An jedem Montagmorgen gibt es dort bei ihnen ein ganz besonderes Frühstück, mit Schokopudding und Gummibärchen, um den Start in die Woche etwas freudiger zu gestalten. Den Eltern ist es sehr wichtig, dass ihre Tochter sich danach richtig gut die scharfen Zähne putzt – genau drei Minuten lang!

Zusammen mit dem Löwenjungen Luis von nebenan geht es dann in die Schule. Das muss natürlich sein, auch wenn die Aufgaben dort manchmal nicht so spannend sind. An diesem Tag ist in der Savanne also noch alles wie gehabt. Das soll sich aber am nächsten Tag ändern. Beim Aufwecken merkt Leonie, dass es ihrem Papa nicht so gut geht und er Schmerzen hat. Den wahren Grund dafür möchte er ihr aber nicht verraten, aber Leonies Detektivsinne sind geweckt.

Auf dem Schulweg kommen sie an der Zahnsprechstunde von Frau Zebra vorbei, die wie jeden Dienstag gut von den Savannentieren besucht wird. Auch ihren Vater entdeckt sie in der Schlange. Was der wohl dort möchte? Als Leonie ihn darauf anspricht und auch alle anderen neugierig schauen, windet er sich heraus und geht schnell weiter. Die beiden Löwenkinder wollen nun unbedingt herausfinden, was dort nicht stimmt. Sie erstellen eine Liste mit ihren verdächtigen Beobachtungen – bis sie wenig später doch hinter das Geheimnis kommen. Papa hat starke Zahnschmerzen und fürchtet sich davor, zur Zahnärztin zu gehen! Zum Glück kann seine Familie ihn dann dich überzeugen und es stellt sich heraus: so schlimm war das Ganze doch nicht!

So eine sympathische Geschichte. Liebenswerte Charaktere, ganz viel Wortwitz, ein ganz besonderes Setting und viele amüsante Situationen sorgen dafür, dass die Kinder ganz schnell in der Savanne angekommen sind. Dort putzt man sich nicht nur gründlich die Zähne, man jagt auch Zebras nur, wenn sie nicht gerade als Zahnärztin im Dienst sind. Der Schulglocken – Affe sorgt für den pünktlichen Unterrichtsbeginn und der Chef der Savanne kocht für alle leckeres Mittagessen. Die zahlreichen farbigen Illustrationen sind auch ein wirklicher Hingucker und sorgen schon alleine mit dem Cover für ein richtiges Savannengefühl. Ein liebenswertes Vorlesebuch ab 4 Jahren.

Madlen Ottenschläger, Andrea Stegmaier, In der Savanne stimmt was nicht, Carlsen Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: