„Jimmy Fox (Teil 3): Alle aufs Tor (und alle daneben)“
Wenn mich Eltern nach Tipps für Bücher fragen, mit denen sie ihre Kinder zum Selberlesen motivieren können, lautet die Antwort oft: Comics! Dass manche über dieses Buchgenre ein wenig die Nase rümpfen und bemerken, dass es doch keine „richtigen“ Bücher seien, ist Schnee von gestern.
Es gibt mittlerweile viele sehr gute Kindercomics, mit denen man auch schon Grundschulkinder begeistern und hin zum Buch locken kann. Wer sich für typische Comicelemente begeistern kann, aber gerne auch ein wenig mehr Text hätte, dem kann ich nur Comic – Romane ans Herz legen. Mit „Jimmy Fox“ von Nico Sternbaum gibt es eine wirklich sehr unterhaltsame und witzige Reihe, die für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist und sowohl Lesemuffel als auch Vielleserinnen begeistern kann.
In kurzen Tagebucheinträgen, die mit vielen Comicelementen verziert sind, erfahren wir mehr über Jimmys Leben, in dem manchmal einiges durcheinander läuft. Neu dazu gekommen ist nun „Alle aufs Tor (und alle daneben)“.
Gleich zu Beginn der 6. Klasse bekommt Jimmy die Nachricht, dass vor den Herbstferien ein Fußballturnier stattfinden wird -und alle Kinder müssen daran teilnehmen. Er und seine besten Freunde Lisa und Ole sind nicht wirklich erfreut, denn Fußball ist so gar nicht ihr Ding. In der Schule trainieren sie nun fast täglich für das Turnier und das auch noch zusammen mit dem fiesen Justin, der auch in ihrer Mannschaft ist. Ob das gut gehen kann?
Neben diesem Problem ist das auch noch der Hund Flummi, der Jimmys Familie in den Ferien zugelaufen ist. Der hört nicht so wirklich auf Kommandos und richtet einiges an Chaos an. Für Jimmy heißt es nun auch noch. ab mit ihm in die Hundeschule, damit Flummi so gut ausgebildet wird, dass auch Oma auf ihn aufpassen kann. Dazu kommt noch das tägliche Chaos mit der Schule, der kleinen Schwester und dem Vater, der von Beruf Zauberer ist.
Das Ganze ist super witzig, etwas schrägt und so nah an der Lebenswelt der Kinder, dass sich viele sicherlich damit identifizieren können. Wer gerne die „Greg’s Tagebuch“ Bücher liest, wird hier auch Gefallen finden.