„Kater Klaus vermisst die Maus. Ein Weihnachtsmärchen“
[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Weihnachten ist eine Zeit, in der man anderen eine Freude macht. Aber auch eine Zeit, die man mit denen verbringen möchte, die man gerne um sich hat. In der liebenswerten Geschichte „Kater Klaus vermisst die Maus. Ein Weihnachtsmärchen“ von Kathrin Rohmann und Jasmin Schäfer macht sich ein mutiges kleines Tier auf zu einer besonderen Mission, während ein anderes Tier sehnsüchtig darauf wartet, dass sie zurückkehrt. Eine herzerwärmende Geschichte für Kinder ab 4 Jahren, die mit 24 Kapiteln auch gut als Adventskalenderbuch gelesen werden kann.

Kater Klaus lebt zusammen mit einer Maus und einem Großvater namens Vasilis in einem kleinen Häuschen im Wald. Dort haben sie es auch im Winter sehr gemütlich und führen ein ruhiges Leben. Bald ist Weihnachten und Vasilis wird immer nervöser, weil er nicht weiß, was er seinem weit entfernt lebenden Enkelkind Niko zum Fest schenken soll. Das Schönste, was er findet, sind Pinienzapfen, die ganz wundervoll nach Sommer duften. Leider fehlt ihm das Geld, um das Paket zu verschicken.

Die Tiere haben aber einen Plan: die Maus begleitet das Päckchen bis zum Bestimmungsort und andere Tiere helfen mit, dass es dort angelangt. Zunächst trägt der Hirsch das Geschenk samt Maus ein ganzes Stück, dann übergibt er an den Dachs, der sie durch seine unterirdischen Gänge führt. Zum Glück hatte Maus eine Lampe eingepackt. An einem Fluss legt die Maus für die Nacht eine Pause ein und wird am nächsten Tag von einem Wolf geweckt, der zunächst nach einer Großmutter fragt, dann aber doch die Maus ein ganzes Stück trägt.

Er setzt sie an einem internationalen Hotel ab, das von einer Eule betrieben wird. Maus berichtet von ihrer Mission und alle Gäste finden es sehr spannend. Eine lange Pause kann sie sich nicht leisten, also geht es weiter, auf dem Rücken eines Schafes und dem Floß eines Bibers. Sogar ein Fuchs hilft ihr und bringt sie in die große Stadt. Als sie an Nikos Haus ankommt, gibt es eine große Überraschung und sie muss eine bestimmte Angst überwinden, um Weihnachten wieder zuhause zu sein.
Die meiste Zeit lesen wir vom Abenteuer der kleinen Maus. Aber einige Kapitel sind auch dem Kater und seiner Sehnsucht nach der kleinen Freundin gewidmet.