„Wenn das Christkind auf die Erde kommt“

„Wenn das Christkind auf die Erde kommt“

November 13, 2023 0 Von Maike

Viele von euch haben sehr auf dieses Buch gewartet: endlich ein Weihnachtsbuch, in dem das Christkind und nicht der Weihnachtsmann eine Rolle spielt! Mit „Wenn das Christkind auf die Erde kommt“ von Annette Langen und Almud Kunert gibt es nun ein liebenswertes Bilderbuch, das euch bestimmt gefallen wird.

Viel zu tun vor Weihnachten

In der Zeit vor Weihnachten hat das Christkind wieder viel zu tun. Es fliegt zur Erde und sammelt alle Wunschzettel der Kinder ein. Diese teilt es in verschiedene Stapel ein, danach geordnet, ob die Wünsche leicht, nicht so leicht oder sogar richtig schwierig umzusetzen sind. Als alles gerade schön sortiert ist, kommt plötzlich ein heftiger Windstoß und bringt alles wieder durcheinander. Ein paar der Wunschzettel fliegen besonders weit weg und das Christkind eilt ihnen hinterher. Bald schon wird es stockdunkel und es weiß nicht mehr genau, wo es sich befindet.

Es ruft die Sterne um Hilfe, damit sie den Weg erleuchten können, aber nur ein kleiner Stern hört den Hilferuf. Zusammen sausen sie den letzten Wunschzetteln hinterher und landet dabei versehentlich auf der Erde, mitten auf einem geschmückten Tannenbaum. Ein Wunschzettel wird von einem Menschen aufgehoben – und hat damit genau die richtige Empfängerin gefunden, die alleine diesen Wunsch erfüllen kann. Ebenso läuft es beim zweiten Brief. Christkind und Stern können nun ganz zuversichtlich sein, dass alle zufrieden sein werden und fliegen beruhigt wieder nach Hause.

Liebenswerte Geschichte mit modernem Christkind

Alleine schon das goldglänzende fröhliche Cover fällt direkt ins Auge. Aber auch die Innenillustrationen sind wunderschön weihnachtlich. Gut gefällt auch, dass das Christkind schon in einem modernen „Look“ daher kommt. Die zwei besonderen Wunschzettel, die für die Geschichte eine besondere Rolle spielen, sind hier natürlich auch abgedruckt – und zwar so, dass man sie wie einen richtigen Brief aufklappen kann.

Die beiden Wünsche sind nicht materiell. Ein Kind wünscht sich sehr, dass die Eltern mehr Zeit für es haben. Ein anderes hätte so gerne eine Katze, weiß aber selbst, dass dies schwierig ist. Zum Glück finden sich für beide Wünsche Lösungen. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab ca. 3 Jahren (aber: es sind Papierseiten, auch bei den „Brief – Klappen“. Also je nach Kind).

Annette Langen, Almud Kunert, Wenn das Christkind auf die Erde kommt, Coppenrath Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: