„Keeper of the Lost Cities – Das Tor“ (Teil 5) – Shannon Messenger
Ich muss euch doch einmal zeigen, was ich gerade lese. Schon seit einiger Zeit bin ich begeistert von der Buchreihe „Keeper of the Lost Cities“ von Shannon Messenger, in der man tief in eine verborgene Welt der Elfen eintaucht.
Dort lebt nun auch die 12-jährige Sophie, die bei Menschen aufgewachsen ist, jedoch die ganze Zeit gefühlt hat, dass etwas mit ihr anders ist. Sie kann die Gedanken von anderen lesen und hat andere erstaunliche Kräfte. Sie wird in der Welt der Elfen aufgenommen, teils freundlich, teils skeptisch und findet nach und nach einige sehr gute Freunde. Doch auch hier scheint sie sich durch ihre Fähigkeiten von den anderen abzuheben. Nach und nach stellt sich heraus, dass eine Geheimorganisation sie erschaffen hat – zu welchem Zweck, ist noch unklar.
Eine Zeit der Irrungen und Wirrungen beginnt. Sophie wird entführt und bedroht, Rebellen stiften Chaos und Unruhe in der sonst so geregelten Elfenwelt und ein Geheimnis jagt das nächste. Sie wird zum einen in politische Machtkämpfe einbezogen, zum anderen muss sie sich auch mit üblichen Teenie – Problemen herumschlagen.
Im fünften Teil der Serie überschlagen sich erneut die Ereignisse. Die Rebellengruppe scheint immer einen Schritt voraus zu sein und der Friede in der Welt der Elfen ist so bedroht wie noch nie. Für die nun 14- jährige Sophie gibt es eine große Entäuschung in ihrem innersten Freundeskreis und sie weiß ein weiteres Mal nicht, wem sie noch wirklich trauen kann. Sie kommt immer wieder in Ausnahmesituationen und trifft neue Personen, die nicht wirklich vertrauenserweckend zu sein scheinen. Auch muss sie eine bedeutende Entscheidung treffen, die großen Einfluss auf ihr zukünftiges Leben hat.
Die einzelnen Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet und es immer wieder für Überraschungen gut. Man ist nie vor einer unerwarteten Wendung sicher und so mancher Cliffhanger raubt einem den Atem. Wenn man sich für die Buchreihe interessiert, würde ich definitiv empfehlen, mit Band 1 zu starten. Es gibt zwar zu Beginn einige Erklärungen und Wiederholungen, aber da die Geschichte so komplex und vielschichtig ist, kommt man da eher nicht so einfach rein. Auf jeden Fall eine sehr spannende und wirklich fesselnde Fantasyreihe für für Kinder ab ca. 11 Jahren, aber auch für Erwachsene, die gerne noch im Jugendbuchgenre lesen.