„Kleine Geheimnisse der Natur: Regen, Wind und Sonnenschein“
Das traumhaft schöne „Kleine Geheimnisse der Natur: Regen, Wind und Sonnenschein“ von Annett Stütze, Britta Vorbach und Kaja Kaifez nimmt Kinder ab 4 Jahren auf eine interessante und bildgewaltige Reise durch die verschiedenen Jahreszeiten und zeigt, wie die Natur bei ganz unterschiedlichem Wetter aussieht und reagiert.
Das geschieht mit einer imposanten, wunderschönen und großflächigen Illustration, die sich wie ein Wimmelbild über die gesamte Doppelseite zieht. Ein kurzer allgemeiner Sachtext führt in das jeweilige Thema ein. Dazu werden immer verschiedene Einzelheiten aus dem Bild noch einmal aufgegriffen und in einer Leiste am unteren Bildrand mit weiteren kurzen Texten beschrieben.
Zunächst einmal wird kurz ganz allgemein auf das Wetter und verschiedene Möglichkeiten der Wetterbeobachtung eingegangen. Danach tauchen wir in den Frühling ein und sehen, dass die Sonnenstrahlen endlich wieder wärmer werden, die Buschwindröschen blühen und Eidechsen aus ihren Verstecken kommen. Im Sommer wird es heißer, kleine Bäche trocknen aus und an einige Bäumen kann man sogar einen Sonnenbrand entdecken. Wenn dann irgendwann der dringend benötigte Regen kommt, kann sich alles ein wenig erholen. Manchmal kann man auch Gewitter beobachten.
Wir erfahren, wie ein Blitz entsteht und wie ein Blitzableiter Gebäude schützen kann. Sogar wenn es stark hagelt, sitzt der große Storch noch fest in seinem Nest und beschützt seine Jungen. Das Eichhörnchen zieht sich bei einem solchen Wetter in seinen Kobel zurück. Auf einer Doppelseite wird erklärt, wie Nebel entsteht, auf einer anderen wird genauer auf Wind und Sturm geschaut. Im Herbst, wenn die die Blätter so langsam bunt färben, bereiten sich etliche Tiere auf den kommenden Winter vor. Bald ist es dann auch soweit, dass sich Schnee wie eine schützende Decke über die Landschaft legt und Vieles in der Natur eine Pause einlegt.
Kindgerecht werden hier mit kurzen Sachtexten viele Wetterphänomene erklärt. Aber auch das Verhalten verschiedener Tiere werden ebenso in den Blick genommen wie das von Blumen und Bäumen. Durch die Illustrationen ist das Buch ein wirklicher Blickfang und bietet einen guten Einstieg in die Thematik „Wetter und Jahreszeiten“. Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren.