„Kleiner Dachs & großer Dachs. Der riesengroße Streit“
Streit gibt es im Alltag von Kindern immer wieder mal. Mit den Eltern, mit Geschwistern und natürlich auch unter Freund*innen. So ein Konflikt kann schnell entstehen und ist manchmal auch schnell wieder vergessen. Doch in einigen Fälle braucht es doch etwas, damit man sich wieder vertragen kann. So geht es auch den beiden Freunden in „Kleiner Dachs & großer Dachs. Der riesengroße Streit“ von Annette Herzog und Olga Strobel. Ein liebenswertes Bilderbuch zu einem wichtigen Thema im Alltag von Kindergartenkindern.
Wenn Freunde sich streiten
Der kleine und der große Dachs verbringen allzu gerne ihre Tage miteinander und erleben spannende Abenteuer. Heute möchte der kleine Dachs so gerne angeln gehen, obwohl der Große noch so einiges am Haus zu tun hat. Aber er stimmt zu und sie gehen gemeinsam zum Fluss, beladen mit Angeln, Kuchen und einer Picknickdecke. Als kleiner Dachs einen großen Schuh anstatt eines Fisches aus dem Wasser fischt und dabei nass wird, muss sein Freund herzhaft lachen. Sowas kann er gar nicht leiden und wirft wütend die Angel des großen Dachses in den Fluss. Beide geraten aneinander, schimpfen viel und sagen die Worte: „Du bist nicht mehr mein Freund!“. Jeder verlangt vom anderen zuerst eine Entschuldigung, keiner möchte damit anfangen und sie ziehen beleidigt in die jeweils andere Richtung ab.
Der kleine Dachs beschließt, sich einen neuen Freund zu suchen. Der muss aber genau das können und machen, was seinen alten Freund auch ausmacht. Genauso denkt der große Dachs und geht auf die Suche nach einem anderen Freund. Doch weder Krebs, noch Fuchs oder Eichhörnchen und Weinbergschnecke scheinen so recht als Freund zu passen. Traurig gehen beide am Fluss entlang und grübeln, was sie hätten anders machen können, damit der Tag nicht so blöd wird. Als es dann ganz unheimlich im Gebüsch raschelt, sorgt sich der große Dachs um den kleinen, sie rufen einander und finden sich wieder. Zum Glück können sie sich nun schnell vertragen und treffen sich gleich wieder zum Kuchen Essen.
Streit kommt vor – aber die Freundschaft ist stärker
Streit gehört zum Alltag dazu, das müssen auch die beiden Dachse erkennen. Eine Situation wie diese hier finden Kinder ab 3 Jahren in ihrem Alltag immer wieder. Über eine Situation wird gelacht, jemand fühlt sich angegriffen, reagiert seinerseits darauf – und schon hat man den Streit. Die Freunde hier reagieren darauf wie so viele Kinder (und auch Erwachsene). Sie gehen sich aus dem Weg, suchen Kontakt zu anderen Tieren – und merken dann, dass keines so wirklich gut zu ihnen passt wie der alte Freund. In einer aufregenden Situation ist die Sorge um den anderen dann größer als der Streit und man versöhnt sich schnell. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und schon für Jüngere gut nachvollziehbar. Noch so als Randnotiz: Dem kleinen Dachs ist es immer wichtig, der erste zu sein: beim Essen, beim Fangen der Fische usw. Zuerst hatten meine Kinder und ich beim Lesen gedacht, dass sich daran ein Streit entzündet. Der große Dachs nimmt diese kleine Eigenart seines Freundes aber sehr gelassen hin. Das ganze Buch ist sehr niedlich illustriert und hält auch einige witzige Momente bereit. Sicherlich auch ideal als Lektüre im Kindergarten.
Annette Herzog, Olga Strobel, Kleiner Dachs & großer Dachs. Der riesengroße Streit, Penguin Junior Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.