Kleiner schwarzer Hund in der Nacht – Rose & Rebecka Lagercrantz
Es gibt diese Kinderbücher, in denen man sich beim Lesen direkt verliert vor lauter Begeisterung. Meine anfängliche Ankündigung, nur die ersten Seiten von „Kleiner schwarzer Hund in der Nacht“ vorzulesen verflog direkt und wir haben das ganze Buch begeistert verschlungen.
Dieses stimmungsvolle Buch aus dem Urachhaus Verlag erzählt die Geschichte vom kleinen schwarzen Hund. Dieser ist sehr zufrieden in seinem Leben, denn er bekommt Futter, hat ein tolles Frauchen und trifft immer wieder seine Hundefreunde im Park. Besser könnte es einem Hund einfach nicht gehen!
Doch eines Tages ist er gerade mit seinem Frauchen in der Stadt unterwegs, als plötzlich etwas Fürchterliches passiert. Mitten in einer Menschenmenge bricht Irma zusammen und wird mit dem Krankenwagen weggefahren. Der kleine Hund bekommt Angst und rennt panisch davon. Er rennt und rennt ganz allein durch die winterlichen Straßen, bis er vor Erschöpfung unter einem Busch einschläft. Zum ersten Mal in seinem Hundeleben hat er Angst und fühlt sich sehr alleine. Er trifft auf einige Personen, die ihm helfen, doch sein Frauchen findet er nicht wieder.
Doch dann im Park entdeckt Samson, der kleine Hund einen roten Handschuh, der bekannt riecht. Plötzlich fällt ihm ein, wo der Geruch herkommt und er rennt und rennt, bis er mitsamt Handschuh vor seinem Haus steht…
Rose Lagercrantz hat eine wunderbare Vorlesegeschichte geschrieben, die Herzen erwärmt und an das Gute glauben lässt. Die preisgekrönte schwedische Autorin schafft mit ihrem Buch eine warmherzige Atmosphäre, die nicht nur Hundeliebhabern Vertrauen und Mut schenkt. Die stimmungsvollen Illustrationen von Rebecka Lagercrantz passen perfekt zur Geschichte. Lotta Rüegger hat das Buch aus dem Schwedischen ins Deutsche übertragen.
Wir empfehlen das Buch als Vorlesegeschichte für Kinder ab fünf Jahren. Meine Tochter im Grundschulalter und auch ich waren aber beide sehr begeistert und würden es auch für ältere Kinder definitiv weiterempfehlen. Besonders gut gefällt uns auch, dass das Buch klimaneutral in Deutschland gedruckt wurde.
„Kleiner schwarzer Hund in der Nacht“ von Rose und Rebecka Lagercrantz ist im Verlag Urachhaus erschienen. Das Buch wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.