„Komm mit auf Vorlesereise. Unterwegs in Europa“ – Henriette Wich
Plant ihr schon Urlaube für das Jahr 2021? Wir haben für den Sommer schon etwas in Richtung Skandinavien gebucht, mit der Option auf eine Stornierung – momentan weiß man ja nie, wie es in den nächsten Monaten mit Corona aussieht. Wenn ihr zusammen mit den Kindern aber jetzt schonmal einen Hauch von Urlaub haben wollt und in verschiedene Länder hineinschnuppern wollt, dann schaut euch unbedingt mal „Komm mit auf Vorlesereise. Unterwegs in Europa“ von Henriette Wich an.
Auf ein paar Seiten durch ganz Europa
Hanna (8) und Jakob (6) freuen sich sehr, als ein Paket ihrer Tante Mondo für sie ankommt. Doch der Inhalt lässt sie etwas stauen: ein Europa- Puzzle und eine Karte, in der die reiselustige Tante sie auffordert, mit ihr auf eine Reise zu gehen. Als sie dann ein bestimmtes Puzzleteil in der Hand halten, gibt es einen Wirbel und beide stehen auf einmal mitten in Griechenland an der Akropolis. Nach dem ersten Erstaunen laufen sie los und suchen die Tante. Sie ist nicht zu finden, aber ein Mädchen mit einer Botschaft von ihr- und einem neuen Puzzleteil. Und da sie nicht umsonst dort sein möchten, nimmt das Mädchen beide noch mit auf ein wunderbares Fest mit viel Essen und noch mehr Tanz.
Dank des Reise- Puzzleteils kommen beide wieder nach Hause und starten sofort weiter in Richtung Schweden, denn dort soll die Tante hin gereist sein. Ein rotes Holzhaus an einem See mitten im Wald und leckere Zimtschnecken auf einem Tisch – alles sieht ganz wunderbar aus. Doch von dem Gebäck haben die beiden nicht viel, denn ein auf dem nahegelegenen Elchpark ausgebrochenes Tier schnappt sich alles. Von den Besitzern des Parks erfahren sie noch einiges über die Tiere, bevor die Reise weiter geht.
In einer Kutsche bestaunen die beiden den berühmten Stephansdom und die Hofburg in Österreich und erfahren so Einiges über Kaiserin Sissi. Doch lange bleiben sie nicht dort, denn es geht in ein weiteres Nachbarland: die Niederlande. Und dort bewegen sich die beiden natürlich mit dem Rad fort, wie soll es auch anders sein. Sie radeln an Tulpenfeldern vorbei bis an die Nordsee, wo ein paar leckere Pommes auf sie warten.
Noch in 16 weitere Länder Europas geht es für Hanna und Jakob und die Reise bleibt weiterhin spannend. In Frankreich backen sie einen besonderen Kuchen, in Russland steigen sie in einen besonderen Zug und in Irland schauen sie sich nicht nur Schafe an, sondern auch den Umzug zum St. Patricks Day. Italien, Polen, Bulgarien, England, Dänemark, Ungarn und Mazedonien besuchen die beiden unter anderem auch noch. Zuletzt treffen sie sich mit Tante Mondo am Brandenburger Tor in Berlin, bevor es endgültig wieder in das heimische Wohnzimmer geht. Das war eine tolle Reise: sie haben nicht nur viele verschiedene Orte gesehen, sondern auch neue Menschen kennen gelernt
Eine gelungene Vorlesereise
Zu Beginn musste ich mich etwas an die Idee der verzauberten Puzzleteile gewöhnen, aber auch nur, weil ich keine Magie erwartet hätte. Aber sowohl die Idee als auch die Umsetzung ist wirklich gut gelungen! Zwei Kinder, die mit Hilfe einer reiselustigen Tante kurze Stippvisiten in vielen europäischen Ländern erleben können – da hat uns das Lesen wirklich viel Spaß gemacht. Natürlich können auf den fünf bis sechs Seiten, die jedem Land gewidmet sind, nicht alle Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten und Eigenarten angesprochen werden. Aber die Auswahl dessen, was die Kinder vom jeweiligen Land sehen, sind schön gewählt. Mal sind es bekannte Gebäude, die wir besuchen, mal lernt man landestypische Gerichte kennen oder bestaunt zusammen mit den Kindern die wunderschöne Natur.
Die einzelnen Kapitel haben eine ideale Vorleselänge, so dass man auch „mal zwischendurch“ zwei oder drei Länder besuchen kann. Es ist durchgehend farbig und wirklich schön illustriert, mal mit Bildern der Kinder, mal die schönen Bauwerke oder Landschaften.
Kinder ab 5 Jahren können sicherlich schon sehr gut folgen, aber auch für das Grundschulalter finde ich das Buch sehr gut gelungen.
Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!
Henriette Wich, Marie Braner (Illustration), Komm mit auf Vorlesereise. Unterwegs in Europa, Ellermann Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.