„Komm, wir zeigen dir unseren Wald“ – Constanze von Kitzing

„Komm, wir zeigen dir unseren Wald“ – Constanze von Kitzing

Mai 3, 2022 0 Von Maike

Letztes Jahr konnte ein Kita- Wimmelbuch von Constanze von Kitzing, das die Vielfalt im heutigen Kinderalltag zeigt, schon viele kleine und große Leser*innen begeistern. Da war die Freude groß, dass nun mit „Komm, wir zeigen dir unseren Wald“ ein Nachfolgeband erschienen ist.

Wieder geht es zur Pinguin – Gruppe der Kita Kunterbunt, die dieses Mal einen Ausflug in den Wald macht. Begleitet werden die Kinder dabei von zwei Erzieherinnen und einem Erzieher, sowie zwei Elternteilen. Natürlich gibt es im Wald eine ganze Menge zu entdecken: Blumen und Bäumen, aber auch Tierkot – der genau angeschaut wird – und Müll, der nicht dorthin gehört und aufgesammelt wird. Zusammen mit einer Försterin pflanzen junge Bäume und in einem großen Gehege können alle Wildschweine mit ihren Jungen und Rehe beobachten.

Nach diesem Erlebnis wird an einem Bach ein Picknick gemacht, die Kinder spielen am Wasser und klettern herum. Alle zusammen legen mit selbst gesuchten Naturmaterialien ein wunderschönes Mandala und beenden den aufregenden Tag Wald-Spielplatz, der sogar noch einen Barfußpfad bieten kann.

Ein Hoch auf die Vielfalt

Auf den wimmeligen Bildern kann eine ganze Menge entdeckt werden, das wir alle auch aus dem Alltag mit Kindern kennen: Schönes und Lustiges, aber auch kleine Missgeschicke und Probleme. Ein Kind hat einen Stein im Schuh, jemand muss mal und ein anderes wird von einer Ameise gepiekt. Es wird gestaunt, gespielt und getobt und sogar Nützliches für die Umwelt getan. Eine Mutter hat ein Baby dabei, das zwischendurch gestillt wird und auch mal am Weinen ist.

Ansonsten wird Vielfalt hier groß geschrieben: so sitzt zum Beispiel ein Kind im Rollstuhl, eines hat eine abgeklebte Brille und Kinder wie Erwachsene haben ganz verschiedene Hautfarben. Und es sind noch viel mehr vielfältige Details zu finden, wie Kinder es auch aus ihrem Alltag kennen. Ein kleines Krokodil und ein Nilpferd, die den Kindergarten begleiten, sorgen auch für ein Schmunzeln. Ein kurzer Text auf jeder Seite erklärt die Situation und kleine Sprechblasen bieten Anlässe zum Vorlesen und Weiter – Erzählen. Die Bilder des großformatigen Buches sind nicht zu voll und überladen. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Constanze von Kitzing, Komm, wir zeigen dir unseren Wald, Carlsen Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: