„Krawall im Stall“ – Florian Beckerhoff, Barbara Scholz
Wir haben heute mal wieder ein wirklich hübsch illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren für euch. Bei „Krawall im Stall“ von Florian Beckerhoff und Barbara Scholz wird es gleichzeitig spannend und auch lustig. Ein unbekannter Übeltäter sorgt dafür, dass der nette Bauer seinen Hof bald vielleicht aufgeben muss. Aber ein unterhaltsames Ermittlerduo, bestehend aus einem kleinen Affen mit Sonnenbrille und einer cleveren Ziege, die mit ihren Hörnern Gemälde malt, versucht dies zu verhindern.
Ärger auf dem Bauernhof
Seit kurzer Zeit wohnt bei Bauern Bernd der kleine Affe Mucki auf dem Hof, der aus einem Zirkus ausbrechen konnte. So wirklich Freunde hat er dort noch nicht gefunden, aber mit dem Bauern konnte er sich verständigen. Der hatte gerade leider genug eigene Probleme, denn irgendjemand verunreinigt Nacht für Nacht die gemolkene Milch mit Fäkalien und zerstört alle gesammelten Eier. Wenn das so weiter geht, kann er seine Rechnungen nicht mehr bezahlen und muss den Hof aufgeben. Wo sollen denn dann die vielen Tiere hin? Das muss Mucki unbedingt verhindern! Zum Glück findet er in der hinkenden Ziege Trine eine Verbündete, die gemeinsam mit ihm einen Plan entwirft, um den Täter zu überführen.
Eines nachts legen sich die beiden auf die Lauer und und können beobachten, dass über die Grundstücksmauer ein weißes Flugmonster auf den Hof gelangt. Geschickt gelangt dieses in die Milchkammer und macht sein großes Geschäft dort in die Bottiche. Danach rammt es immer wieder die Holzwand der Eierkammer, so dass dort alle zu Bruch gehen. So schnell wie es gekommen ist, ist das Monster auch schon wieder verschwunden. Trine und Mucki können es fast selbst nicht glauben. Der Bauern hält diese Geschichte für ein Märchen und hegt sie sogar den leiden Verdacht, dass Mucki selbst für die Taten zuständig ist. Mutig ermitteln die beiden Tiere aber weiter und finden den Täter. Nun muss er nur noch in ihre Falle laufen, damit sie ihn schnappen können. Ob das gelingt, müsst ihr aber selbst nachlesen.
Unterhaltsames und toll illustriertes Vorlesebuch
Zu Beginn der Geschichte muss man schon etwas mit leiden. Die anderen Tiere sind ganz schön gemein zu Mucki, machen sich über ihn lustig, ärgern ihn und wünschen sich, dass er den Hof wieder verlässt. Zum Glück findet er die schlauch Ziege Mucki, die ihm eine gute Freundin wird. Beide setzen sich – im Gegensatz zu den anderen, die sich nur für sich selbst interessieren, mutig für den Erhalt des Hofes ein. Sie wagen einiges, um den Täter zu stellen. Das liest sich äußerst unterhaltsam und witzig, mit emotionalen Momenten und viel altersgerechter Spannung. Der Konflikt zwischen einem kleinen Bio- Bauernhof und einem großen konventionellen Landwirtschaftsbetrieb ist schon etwas schwarz – weiß gezeichnet. Aber dass Kühe sich wohler fühlen, wenn sie mal auf die Wiese dürfen, ist Kindern in dem Alter natürlich auch schon klar. Mit nicht zu langen Kapiteln und vielen farbigen und auch großflächigen Illustrationen lässt sich das Buch schon gut Kindern ab 5 Jahren vorlesen.
Florian Beckerhoff, Barbara Scholz, Krawall im Stall, Thienemann Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.