„Inna Inseling. Das Geheimnis der Klabauterkönigin“

„Inna Inseling. Das Geheimnis der Klabauterkönigin“

März 2, 2022 1 Von Maike

Habt ihr euch schonmal auf einer Nordseeinsel den Wind um die Nase pusten lassen? Den Wechsel von Ebbe und Flut gespürt und die Möwen rufen gehört? Falls ja, dann könnt ihr verstehen, was das Inselingmädchen in „Inna Inseling. Das Geheimnis der Klabauterkönigin“, dem neuen Buch von Kristina Scharmacher – Schreiber, so an ihrer Insel liebt. Falls ihr noch nie dort wart, ist das Buch die perfekte Lektüre, um einmal selbst das ganz besondere Inselgefühl zu spüren. Mit wunderschönen Illustrationen von Malin Hörl lässt sich die Geschichte schon wunderbar für Kinder ab 5 Jahren vorlesen.

Ein Leben auf und für die Insel

Inna ist ganz schön aufgeregt, denn heute hat sie ihre praktische Prüfung zum Ende der Grundschule. Hat sie die hinter sich gebracht, darf sie zum Ende des Sommers mit den anderen Inselingkindern auf die Oberschule gehen. Wie jeden Morgen fliegt sie auf dem Rücken der Möwe Thea, die ihr eine gute Freundin ist, durch die Lüfte. Sie gehört zu einer Gruppe kleiner Wesen, die auf der Insel Muschelsande in ihren versteckten Dörfern mitten in den Dünen leben und – wenn sie erwachsen sind – unbemerkt den Menschen helfend zur Seite stehen. Obwohl Inna in den theoretischen Prüfungen die Beste war, fürchtet sie den Moment doch, denn sie hat Angst vor Menschen. Alle anderen Inselinge freuen sich darauf, später bei den Menschen zu arbeiten. Auch für ihre beste Freundin scheint die praktische Prüfung an der vollen Strandpromenade kein Problem zu sein.

Kurz vor der Prüfung braucht ein gestrandetes Walbaby unbedingt Innas Hilfe und sie entscheidet sich spontan für die Rettung und gegen die Schule. Weil diese Tat viel Mut und Herz beweist, darf sie die Prüfung ausnahmsweise wiederholen. Bis dahin soll sie ein Praktikum auf einem Bauernhof machen. Dort kann sie sich an Menschen heran wagen, aber auch bei ihren geliebten Tieren sein. Dort wohnt auch Mo, ein schüchterner Menschenjunge, der ein großer Tierfreund ist und leider immer wieder von einem anderen Jungen geärgert wird. Und er scheint sie sehen zu können! Zudem hört Inna noch, wie Erwachsene über ein großes Bauprojekt sprechen. Mitten im Naturschutzgebiet soll eine riesige Hotelanlage gebaut werden. Das geht doch nicht! Nun hat Inna aber wirklich genug zu tun!

Inselabenteurer mit viel Atmosphäre

Dank des bildhaften und fesselnden Erzählstils taucht man schnell ein in die Inselwelt mit all ihren Geheimnissen und meint fast, auch mitten in den sandigen Dünen zu stehen. Die Geschichte um Inna, Mo, den geplanten Hotelbau und die gefährliche Wut der Klabauterkönigin ist zugleich gefühlvoll und spannend. Durch die Idee, dass kleine Wesen die Menschen begleiten und eine Sagengestalt Flora und Fauna der Insel beschützt, bringt eine Prise Magie in die Geschichte, ohne aber kitschig zu wirken.

Sowohl Inselingmädchen als auch Mensch haben ihre Ängste, beweisen aber auch viel Mut und setzen sich für ihre Umwelt ein. Ein sehr atmosphärisches Buch, das auch mit den liebenswerten Illustrationen begeistern kann. Zum Vorlesen schon ab 5 Jahren toll, Selberlesen ca. ab der 3. Klasse. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer aus Muschelsande.

Kristina Scharmacher – Schreiber, Malin Hörl (Illustration), Inna Inseling. Das Geheimnis der Klabauterkönigin, Coppenrath Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: