„Lecker! Entdecke, was dir schmeckt und gut tut“
Essen ist für viele Familien ein ganz großes Thema! Gesund soll es natürlich sein, aber es soll auch schmecken und – tatsächlich auch ein großer Punkt: es muss natürlich auch erst überhaupt probiert und gegessen werden. Viele Kinder sind mehr oder weniger mäkelig und neue Lebensmittel oder Speisen werden nicht sofort voller Freude in den Mund gesteckt. Viele Familien wünschen sich hier einen entspannten Umgang mit Essen, ohne Druck und Konflikte und ohne ständiges „aber du musst doch mal probieren!!!“. Mit „Lecker! Entdecke, was dir schmeckt und gut tut“ von Sandra Grimm und Tessa Rath gibt es nun ein wirklich niedliches Pappbilderbuch mit Klappen, das spielerisch erstes Wissen zum Thema Ernährung vermittelt und etliche Gesprächsanlässe für die eigene Familie bietet.
Essen Probieren macht Spaß
Wir begleiten eine Familie mit drei Kindern bei ihrem Alltag, in dem natürlich auch ganz viel gegessen wird. Sie starten mit dem Frühstück, zu dem es heute sogar leckere Brötchen gibt. Danach erfahren die Kinder mit kurzen Reimen und vergleichenden Bildern hinter Klappen, warum es wichtig ist, viel und gut zu essen und zu trinken. Es wird deutlich, dass Milchprodukte und Fleisch Lebensmittel sind, die von Tieren kommen und dass Obst und Gemüse sogar im eigenen Garten wachsen können. Auch im Kindergarten ist Essen ein Thema! Dort können sich die Kinder an einem reich gedeckten Tisch bedienen und alles probieren, worauf sie Lust haben.
Die Erzieherin zeigt ihnen auch, dass man sich mit allen Sinnen am Essen erfreuen kann. Das Geräusch, wenn jemand in eine knackige Möhre beißt oder der Geruch von warmer Kürbissuppe sind einfach einmalig. Auch in den Brotdosen der Kinder finden sich viele verschiedene Sachen, die gut schmecken. Da macht es auch Spaß, mal etwas mit den Freundinnen zu tauschen. Als am Ende des Abends dann wieder alle zuhause sind, wird zusammen das Abendessen zubereitet. Die größeren Kinder helfen sogar mit und dürfen Möhren schneiden und Käse auf Spieße stecken. Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal alles zu probieren, auch wenn es natürlich in Ordnung ist, wenn man mal eine Sache gar nicht mag.
Mit kurzen gereimten Texten und super niedlichen und lustigen Illustrationen macht dieses Pappbilderbuch Kindern ab ca. 2 Jahren auf jeden Fall Spaß. Es gibt viele kleine Details zu entdecken, die aus dem eigenen Alltag bekannt sind und die zum Schmunzeln bringen. Das Buch eignet sich auch gut für die pädagogische Arbeit in der Kita.
Sandra Grimm, Tessa Rath, Lecker! Entdecke, was dir schmeckt und gut tut, Penguin Junior Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.