„Lenny Hunter. Die magische Sanduhr“ – THILO, S. Neuendorf
Ich liebe ja die alten Indiana Jones – Filme und alles an Serien und Büchern, was irgendwie thematisch in die Richtung geht. Alte Schätze und Geheimgänge, verborgene Tempel und gefährliche Fallen – großartig! So ein Abenteuer gibt es nun in Bilderbuchform für Kinder ab ca. 4 Jahren. Eine spannende Suche, wundervolle Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt und schon einiges an Text machen das Buch zu einem Bilderbuchliebling im Kinderzimmer.
Drei Freunde und ein Abenteuer
Waschbär Lenny und seine beiden Freunde Cleo und Marvin sind immer auf der Suche nach Abenteuern. Wenn gerade keine richtigen anstehen, trainieren sie im Hinterhof für große Missionen. Eines Tages bekommt er einen Brief seines Opas mit der dringenden Bitte, zu ihm zu kommen. Dieser war in jungen Zeiten mal ein berühmter Entdecker und stets mit seiner Mystery Crew unterwegs. Nun hat Opa zufällig entdeckt, dass die Schurkengruppe Rote Pfoten hinter der magischen Sanduhr her zu sein scheint. Er nimmt die drei mit in den Geheimgang unter seinem Haus, der zur Zentrale der Mystery Crew führt. dort ist nicht nur sein altes Notizbuch versteckt. Die Freude sehen viele alte Karten, Artefakte – und ein ganz besonderes Wasserflugzeug, mit dem Opa schon zu seinen Abenteuern geflogen ist.
Genau dieses bringt die drei nun zum siebzehn Stunden entfernten Fluss Chaturanga, der mitten im dichten Dschungel liegt. Sie müssen unbedingt die magische Sanduhr vor der Verbrecherbande finden. Dabei können ihnen bestimmt die Plappageien helfen, die nach Opas Informationen den Standort kennen. Doch es scheint zu spät. Don Wuff und Ka- Tze von den Roten Pfoten haben schon eines der Tiere gefangen und vernehmen es bereits. Doch die drei können den Vogel geschickt befreien. Als Dank verrät er ihnen, dass sie sich zu einer Quelle begeben müssen und zeigt ihnen den Weg bis zu einem Wasserfall. Dass sich dahinter ein Geheimgang befindet, der mit mysteriösen Statuen geschmückt ist, finden die drei auch schnell heraus. Ob sich dort das Versteck der magischen Sanduhr befindet? Doch bald stellt sich heraus, dass sie nicht alleine in dem Gang sind…
Das erste Abenteuer der neuen Mystery Crew führt sie auf eine weite Reise in die Tiefen des Dschungels. Drei Tiere, die zusammen halten und sich mutig einer Gruppe von Fieslingen stellen – so etwas kommt bei Kindern immer gut an. Action und Spannung wird hier groß geschrieben. Doch nicht nur die Geschichte kann überzeugen. Die Illustrationen sind auch ein wirkliches Highlight und können mit viel Liebe für Details begeistern.
Ganz besonders sind hier auch noch eingebaute „Extras“ wie ein kleines, eingeklebtes Buch, in dem man blättern kann oder eine Klappe, die ein Geheimnis preis gibt. Das Bilderbuch ist nicht in einzelne Kapitel unterteilt, hat aber schon einen recht hohen Textanteil, so dass man schauen muss, ob es ab 4 oder 5 Jahren für das eigene Kind passt.
THILO, S. Neuendorf, Lenny Hunter. Die magische Sanduhr, Coppenrath Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.