„Der Berg“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger

„Der Berg“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger

Mai 20, 2021 0 Von Manon

Kennt ihr schon das wundervolle neue Bilderbuch „Der Berg“ aus dem NordSüd Verlag? Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger haben hier ein wundervolle Geschichte mit einer schönen Botschaft verknüpft mit unglaublich spannenden und detailreichen Illustrationen.

Das spannende Bilderbuch erzählt von einer Auseinandersetzung zwischen vielen verschiedenen Tieren, ein Bär, ein Schaf, eine Gämse, aber auch eine Ameise und ein Oktopus sind beteiligt. Alle sind überzeugt, genau zu wissen, wie „der Berg“ aussieht. Doch jeder beschreibt ihn ganz anders! Für den Bär ist der Berg waldig und grün, während das Schaf eine blumige Wiese erwartet. Auch der Oktopus ist von seiner Meinung sehr überzeugt: Der Berg ist im Wasser, voller Fische und Farben…
So entsteht ein großer Streit und alle Tiere schreien wild durcheinander! Schließlich kann ja auch nur einer Recht haben – obwohl sich doch alle so sicher sind, oder?

Während die Tiere sich streiten, stößt ein Zugvogel zu ihnen und stellt die alles entscheidende Frage:
„Wer von euch war überhaupt schon einmal ganz oben auf dem Berg?“ Plötzlich herrscht durchgehend Stille und man sieht regelrecht, wie es in den Köpfen arbeitet. Die Tiere entscheiden, den Berg zu besteigen, um zu sehen wer Recht hat…

Doch als sie oben ankommen, ja was sehen sie da? Der Berg sieht ganz anders aus als erwartet!

Natürlich besteht der Berg aus all den verschiedenen Elementen, die sie aufgezählt haben – je nachdem wohin man schaut, sieht man etwas anderes! Gemeinsam stellen sie fest, wie wunderschön und vielfältig der Berg ist. Zum Schluss des Buches sieht man die Tiere die unfassbar schöne Sicht vom Berg herab genießen.

Das Schweizer Duo Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger hat in dieser großartigen Neuerscheinung ein Plädoyer für Toleranz gegenüber anderen Meinungen geschrieben. Durch den Perspektivwechsel von der eigenen Meinung zu einer Vogelperspektive entstehen umfangreiche neue Erkenntnisse. Das Buch überzeugt durch detailreiche Illustrationen und wenig Text.

Aus unserer Sicht ist „Der Berg“ eines der Highlights im Bereich Bilderbuch in diesem Jahr! Absolute Kaufempfehlungen für alle Kinder ab etwa vier Jahren.

Rebecca Gugger, Simon Röthlisberger, Der Berg, NordSüd Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: