
„Lenny Hunter. Die wandernde Insel“
Kennt ihr schon die „Lenny Hunter“ Reihe von THiLO und Silvio Neuendorf? Mich erinnert es immer ein wenig an „Indiana Jones“ für Kinder – und das finde ich ziemlich genial! In diesen Bilderbüchen gehen wir zusammen mit den Helden auf abenteuerliche Expeditionen, lösen Rätsel, decken Geheimnisse auf und finden besondere Schätze. Das Ganze ist ganz wundervoll illustriert, mit viel Liebe fürs Detail und besonderen Zusätzen wie eingehefteten Büchlein oder großen Klappen, hinter denen es etwas zu entdecken gibt. „Die wandernde Insel“ ist nun der dritte Teil der Reihe, der zwar direkt an das Abenteuer zuvor anknüpft, aber auch gut für sich lesbar ist. Es passt gut für Kinder ab 4 Jahren.

Die Mystery Crew ist wieder mit ihrem alten Flugzeug mit dem Namen Rusty unterwegs zu einem neuen Abenteuer. Cleo, Marvin, Lenny und sein Großvater Romulus haben gerade eine mysteriöse goldene Kugel gefunden, als sie auf eine Insel treffen, die es eigentlich laut Karte nicht geben dürfte. Das muss die in einem alten Logbuch beschriebene wandernde Insel sein, die man nur durch Zufall finden kann – und auf der ein Goldschatz versteckt sein soll. Das müssen sie sich näher anschauen! Sie landen an der Insel und machen sich auf den Weg zum höchsten Punkt, um die Lage etwas besser einschätzen zu können.

Sie entdecken dabei einen unterhaltsamen Echo – Floh und finden einen verlassenen Gemüsegarten mit einer alten Hütte. Doch sie sind nicht alleine! Ihre Feinde, die Verbrecherbande rund um Don Wuff hat sie verfolgt und ist nun auch auf der Suche nach dem Schatz. Es kommt zu Kampf, bei dem auch das Flugzeug beschädigt wird und infolge dessen der Peperoni – Treibstoff ins Meer läuft. Das führt dazu, dass sie dem Geheimnis auf die Spur kommen, warum die Insel eine wandernde Insel ist…

Wir haben hier wieder ein herrliches Abenteuer – Bilderbuch, das sowohl mit der Geschichte als auch mit den detailreichen Illustrationen überzeugen kann. Neben altersgerecht spannenden Elementen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Eine überraschende Wendung und eine schöne Botschaft sind auch noch dabei. Es gibt noch einen wie ein „Buch im Buch“ eingeklebten Auszug aus einem Logbuch, durch den die Kinder blättern können und eine ausklappbare Seite. Auf jeden Fall toll für die Kinder! Wir freuen uns auf weitere Abenteuer.
THiLO, Silvio Neuendorf, Lenny Hunter. Die wandernde Insel, Coppenrath Verlag 2025.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.