„Lichterland. Die Reise durch die magischen Berge“ (Teil 2)
Wenn wir nach Vorlesebüchern für Kinder ab 5 Jahren gefragt werden, die schon etwas mehr Text, aber auch noch etliche hübsche Illustrationen haben, dann lautet unsere Empfehlung oft: „Lichterland“! Der erste Teil „Die Suche nach dem magischen Amulett“ von Carolin Jelden und Laura Bednarski hat uns vor drei Jahren schon sehr begeistern können!
Eine spannende Geschichte über zwei Kinder, die aus ganz unterschiedlichem Hause kommen, aber zu guten Freunden werden und gemeinsam auf Schatzsuche gehen – zum Wohle aller. Die Freude war groß, als nun mit „Die Reise durch die magischen Berge“ ein zweiter Teil erschienen ist.
Ein neues Abenteuer beginnt
Wir begleiten wieder Karla und ihren Freund Prinz Frederik bei ihren Streifzügen durch den Glimmerwald, wo sie nicht nur viele magische Tiere treffen, sondern auch dank der Hilfe des Zauberers Poklorius ein Baumhaus ihr Eigen nennen können. Schon bald steht im Königreich mit dem Tag des grünen Mondes ein besonderer Feiertag an, zu dem die drei Prinzen in ein anderes Dorf reisen sollen. Karla darf sich mit ihnen auf den Weg machen und sie reisen durch das blinkende Moor nach Stelzendorf, wo sie nicht nur mit Rutschbögen zu ihrem Schaukelhaus sausen, sondern auch noch ein magisches Glücksrad drehen dürfen. Eigentlich passieren dann dank der Magie des Zauberers wundervolle Dinge, aber an diesem Tage nicht. Statt Bonbons regnet es große Hagelkörner vom Himmel und statt der herrlichen Funkenfalter erscheinen glibberige, klebrige Wesen überall im Dorf.
Karla und Frederik rufen den Zauberer zur Hilfe, aber der scheint sich seit ihrer letzten Begegnung stark verändert zu haben. Er ist mehr als unfreundlich und droht ihnen, dass sie sich an solche bösen Zaubereien gewöhnen müssen. Wie konnte er sich so wandeln? Als dann auch noch ein steinerner Drache im Schlossgarten, der ein Geschenk des Zauberers war, Feuer speit und den Garten in Brand setzt, ist allen klar, dass sie etwas unternehmen müssen. Ist er vielleicht auch in eine der geheimnisvollen Schüttelhöhlen geraten und deshalb nicht mehr derselbe? Wie kann das rückgängig gemacht werden? Karla und Frederik gehen dem Ganzen auf die Spur.
Schon nach wenigen Seiten ist man mitten in die wundervolle, magische Welt des Lichterlandes eingetaucht. Sehr atmosphärische Beschreibungen, eine spannende und vielschichtige Geschichte mit sympathischen Charakteren – wieder ein ganz besonderes Lesevergnügen.
Carolin Jelden, Laura Bednarski, Lichterland. Die Reise durch die magischen Berge,