„Lieselotte macht nicht mit“ – Alexander Steffensmeier
Wenn irgendwann die Zeit gekommen ist und die Kinder aus dem Bilderbuchalter herausgewachsen sind, überlegt man vielleicht, welche Bücher weiterziehen sollen und welche als Erinnerung bleiben dürfen. Hier wäre die Entscheidung klar, dass eine Buchreihe auf jeden Fall im Schrank bleiben soll: die Lieselotte – Bücher!
Man muss die sympathische Kuh und all die Tiere und Menschen um sie herum aber auch einfach lieben. Mittlerweile gibt es von ihr nicht nur Bilderbücher und Pappbücher, sondern auch ein Kochbuch, Rätselbücher, einiges an Merchandise und sogar eine TV – Serie. Mit „Lieselotte macht nicht mit“ ist nun ein neues Bilderbuch von Alexander Steffensmeier erschienen, das wieder absolut liebenswert ist.
An diesem Morgen merkt die Kuh sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sie hat auf gar nichts Lust, noch nicht einmal auf ihr leckeres Löwenzahnfrühstück. Bei der eigentlich so geliebten Postrunde wird es auch nicht besser, so dass sogar der Tierarzt einmal nachschaut, ob die Postkuh nicht krank ist. Doch mit ihr ist alle in Ordnung – und trotzdem macht sie sogar bei ihrem Lieblingsspiel „Schnapp die Kuh“ nicht mit.
Die anderen Tiere legen sich mächtig ins Zeug, um etwas zu finden, das ihr Spaß macht, doch sie reagiert auf keine noch so gute Idee. Also spielen sie weiter für sich mit einem Ball und vermissen Lieselotte, auch weil niemand so groß ist und eben diesen aus der Baumkrone wiederholen kann.
Die Kuh versucht noch, ob sie auf die eine oder andere Sache Lust hat, aber merkt bald, dass sie einfach allein sein muss – mit ihrer schlechten Laune. Nachdem sie nun eine Weile still für sich auf der Wiese gelegen hat, kehrt sie zum Hof zurück und schaut, was die anderen so machen. So langsam kommt auch die Lust wieder, sich daran zu beteiligen und die schlechte Stimmung ist verflogen. Nun spielen wieder alle gemeinsam – so ein Glück!
Manchmal hat man einfach auf gar nichts Lust und die Laune ist auch nicht die Beste, das kennen wir alle. Dann helfen auch die gut gemeinten Versuche der anderen manchmal nicht und man braucht einfach nur Ruhe und Zeit für sich. Danach kann auch schnell wieder alles gut sein! Eine liebenswerte Geschichte, die einfach wieder fantastisch illustriert ist. Es gibt vor allem bei den anderen Bauernhoftieren so viele witzige, niedliche und auch skurrile Details zu entdecken, dass Kinder ab 3 Jahren das Buch immer und immer wieder in die Hand nehmen können.
Alexander Steffensmeier, Lieselotte macht nicht mit, Sauerländer Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Liebe Maike,
danke für diesen herzerwärmenden Einblick in „Lieselotte macht nicht mit“ von Alexander Steffensmeier. Die Geschichten um Lieselotte sind einfach zeitlos und so voller Charme, dass sie selbst nach dem Bilderbuchalter noch einen besonderen Platz im Regal verdienen.
Es ist faszinierend zu sehen, wie Lieselotte, die so oft voller Leben und Freude ist, an einem Punkt in ihrem Abenteuer eine Auszeit für sich braucht. Es erinnert uns daran, dass selbst die fröhlichsten Gemüter manchmal eine Pause benötigen. Die Idee, dass es in Ordnung ist, einfach mal nicht mitmachen zu wollen, ist so wichtig – für Kinder genauso wie für uns Erwachsene.
Die Illustrationen von Steffensmeier erwecken die Geschichte zum Leben und lassen Kinder in eine Welt eintauchen, in der es so viel zu entdecken gibt. Die Vielfalt an Details ist wirklich faszinierend und lädt dazu ein, die Seiten immer wieder zu erkunden.
Vielen Dank für deine persönliche Einsicht in dieses Buch. Deine Worte machen definitiv Lust darauf, sich selbst in Lieselottes Abenteuer zu stürzen.
Liebe Grüße!
Lesenase