„Magic Island. Ruf der Seelentiere“

„Magic Island. Ruf der Seelentiere“

März 13, 2025 0 Von Maike

Vielen von euch haben wir schon die „Flüsterwald“ – Bücher von Andreas Suchanek empfohlen, die perfekt für Kinder ab 8 Jahren sind, die spannende Fantasygeschichten mit einer guten Prise Humor mögen. Mit „Magic Island. Ruf der Seelentiere“ ist nun der Auftaktband einer neuen Reihe erschienen, der auf jeden Fall allen gefallen wird, die „Flüsterwald“ mögen. Vier Jugendliche, vier tierische Begleiter, eine Insel, gefährliche Aufgaben und nicht zu unterschätzende Gegner – hier wird es definitiv spannend! Recht kurze Kapitel, gut lesbar – aber auch eine wirklich rasante Geschichte. Das passt ab 9 oder 10 Jahren (je nach Kind!).

Julian hat in seiner Freizeit zwei Lieblingsbeschäftigungen: er spielt gerne Fußball und kümmert sich bei der Tierrettungsstelle um Hunde – gerne auch um die schwierigen Fälle. Er scheint die Tiere besonders zu verstehen zu können und auch diese haben eine gute Verbindung zu ihm. An diesem Abend, als er gerade noch auf den letzten Drücker die Hausaufgaben erledigen muss, schwebt plötzlich mit einem grellen Licht ein besonderer an einem Lederband hängender Stein in sein Zimmer. Auf dem Weg in die Schule hat er diesen auch dabei, als ein Plakat ihn wie magisch anzuziehen scheint. Er muss es einfach berühren – und befindet sich daraufhin am Strand einer ihm unbekannten Insel. Dort ist es leider wenig idyllisch, denn schon bald stürzt sich eine gruselig ausschauende Kreatur auf ihn.

Julian kann flüchten, auch mit Hilfe einer inneren Stimme, die ihm Tipps gibt und in leitet. Diese manifestiert sich als in Form eines Hundes namens Askan, der ihm bald ein wenig mehr über Insel und Kreaturen erklärt. Der Junge bleibt nicht lange alleine. Das japanisches Mädchen Aiko, die einen Drachen als Seelenschatten bei sich hat, und ein ghanaischer Junge namens Kiano treffen bald auf Julian. Zusammen finden sie in einem geheimnisvollen Raum eine Frau, die zwanzig Jahre in einer Art Koma lag und nun mit Schrecken auf die Insel und die Kreaturen blickt. Nur vier Helden können die Insel noch retten – und die Kinder sind drei davon. Sie müssen nun nicht nur die vierte im Bunde finden, sondern sich auch noch in Prüfungen als würdig erweisen und eine magische Quelle von Gift befreien. Doch viele Gefahren lauern auf die Kinder!

Der Reihenauftakt macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Sympathische und vielschichtige Charaktere, eine mysteriöse Umgebung, clevere Gegner und vier Kinder, die noch zu einem Team zusammenwachsen müssen. Neben der Spannung und den Momenten, in denen die Jugendlichen ihre eigenen Konflikte mit sich selbst ausmachen, sind auch ein paar Aktionen dabei, bei denen man doch schmunzeln muss. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Band 2, der im August 2025 erscheint.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: