„Maus und Eichhorn auf großer Winterreise“ – Kristina Andres

„Maus und Eichhorn auf großer Winterreise“ – Kristina Andres

Dezember 22, 2021 0 Von Maike

Weihnachtsbücher gibt es einige, bei den Winterbüchern sind es nicht ganz so viele. Die Geschichte von „Maus und Eichhorn auf großer Winterreise“ von Kristina Andres endet zwar unter einem Weihnachtsbaum, hat aber ansonsten nichts mit dem Fest zu tun, so dass es eine wunderbare winterliche Lektüre in der ganzen kalten Jahreszeit ist. Ganz zauberhaft illustriert, für Kinder ab 3 Jahren.

Eine Reise durch den Schnee

Für die kleine Maus ist es der erste Winter und sie steht staunend im Wald, als die weißen Flocken vom Himmel fallen. Der Schnee wird immer dichter und alle Tiere haben sich in ihren Höhlen und Verstecken zurück gezogen. Auch die Maus sitzt in ihrer gemütlichen Höhle und berichtet ihrem Eichhörnchen – Freund davon, dass sie so unglaublich gerne mal zu den verschneiten hohen Bergen reisen würde. Das Eichhörnchen ist einverstanden und sie brechen kurz drauf auf, einen Schlitten mit viel Proviant im Schlepptau.

Die Reise ist mühsamer als gedacht. Sahen die Berge von Weitem noch so klein aus, werden sie größer und größer, je näher sie ihnen kommen. Als die Nacht herein bricht, finden sie Unterschlupf bei einem freundlichen Maulwurf, der sie mit Suppe und Kuchen wieder warm werden lässt. Am nächsten Tag geht die Reise weiter bis auf den Gipfel des Berge und können von oben nur staunen, wie groß die Welt doch ist.

„Sie machen eine Glückspause. Denn wer es zusammen bis ganz nach oben geschafft hat, muss sich vor Freude hinsetzen und Nüsse knacken.“

Nachdem sie diese schöne Aussicht genossen haben, beschließen die beiden, wieder nach Hause zu fahren. Dabei lassen sie ihren Schlitten aber leider auf der falschen Seite des Berges hinunter sausen. Am Fuße des Berges kommen sie auf einem verlassenen Parkplatz zum Stehen. Dort sitzt, angebunden an eine Laterne, ein großer Hund, den seine Menschen dort zurück gelassen haben. Dieser verspricht, die beiden samt Schlitten wieder zu ihrem Wald zu ziehen. Ob das gelingt?

Poetische Geschichte über Fernweh und nach Hause kommen

Mit liebevollen, feinen Illustrationen wird hier ganz poetisch eine Geschichte über Fernweh und Abenteuerlust, Freundschaft und Sehnsucht nach dem Zuhause erzählt. Maus und Eichhorn starten frohen Mutes ihre Reise, bis ihnen klar wird, dass es doch etwas schwieriger wird als gedacht. Zum Glück haben sie Hilfe auf ihrem Weg – und werden selbst zu Helfern. Die Rolle des verlassenen Hundes ist auf jeden Fall anrührend, aber es geht zum Glück am Ende für alle gut aus. Wir empfehlen die atmosphärische und liebenswerte Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Kristina Andres, Maus und Eichhorn auf großer Winterreise, Ars Edition Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: