„Mein Bauch sagt Nein!“

„Mein Bauch sagt Nein!“

Juli 28, 2023 0 Von Maike

Das kleine Wort „Nein“ kommt manchmal je nach Situation so schwierig über die Lippen. Das kennen nicht nur Erwachsene, sondern auch schon Kinder. Schafft man es manchmal gut, sich zu wehren oder deutlich zu machen, dass man etwas nicht möchte, so ist es ein anderes Mal nicht einfach, dem Gegenüber das deutlich zu machen. ´Man möchte diese Person mit einem festen „Nein!“ vielleicht nicht enttäuschen, beugt sich dem sozialen Druck oder hat einfach Angst vor der Reaktion auf eine Ablehnung. Umso wichtiger ist es, schon kleinen Kindern zu zeigen, dass sie „Nein“ sagen können und müssen, wenn sie etwas nicht möchten oder einfach ein ungutes Bauchgefühl haben. Mit dem neu erschienenen „Mein Bauch sagt Nein!“ von Kathrin Lena Orso und Olena Kvitka hat man nun ein gut gemachtes Bilderbuch an der Hand, um genau diese mit Kindern ab ca. 3 Jahren zu thematisieren.

„Nein“ ist gar nicht so leicht

Gerade als Luca mit seiner Mutter auf dem Weg zum Spielplatz ist, kommt ihnen Mamas Freundin entgegen. Diese riecht immer so stark nach Parfüm und drückt ihm jedes Mal einen Kuss auf die Wange, was Luca so gar nicht gerne mag. Er traut sich aber nicht, ihr das zu sagen und lässt sich stumm umarmen. Als sie dann am Spielplatz ankommen, sind dort viele Kinder. Als endlich mal die Wasserpumpe frei wird, die Luca so mag, kann er sich nicht lange daran erfreuen. Ein älteres Mädchen schubst ihn zur Seite und übernimmt diese. Viele Gedanken und Worte schwirren durch Lucas Kopf, aber kommen nicht heraus.

Ähnlich ergeht es ihm, als er auf seine Freundin Mia trifft, die heute einen besonderen Einfall hat. Sie hat zufällig etwas Geld in der Tasche und schlägt vor, dass sie damit heimlich zum Bäcker laufen und sich etwas kaufen. Die Eltern werden das schon nicht bemerken. Luca hat ein ungutes Gefühl, auch, weil er nicht alleine weggehen darf, aber er möchte auch nicht, dass Mia ihn für einen Feigling hält. Seine Mama sieht noch, wie beide sich auf den Weg machen und erklärt die Spielplatzzeit für beendet.

Traurig sitzt er nun zuhause und denkt über den blöden Tag nach. Plötzlich wendet sich sein Kuscheltier an ihn und möchte mit ihm lernen, Nein zu sagen. Er hat eine gute Strategie und übt mit ihm, wie er sich bei einem unguten Bauchgefühl verhalten soll. Sie nehmen sich Mamas Freundin, die ihn immer umarmen möchte, als Beispiel und Luca lernt, dass er klar und deutlich Nein sagt, auch wenn diese es nur nett gemeint hat. Ihm ist einfach nicht wohl bei dieser Situation. Mama bemerkt diese Übungen und gibt zu, dass auch sie manchmal schlecht Nein sagen kann, aus Angst, sonst jemanden zu kränken. Beim nächsten Treffen mit Mamas Freundin wehr Luca die Umarmung laut und bestimmt ab, was für diese auch vollkommen in Ordnung ist.

An drei verschiedenen alltäglichen Situationen wird aufgezeigt, wie schwer es manchmal sein kann, auf sein Bauchgefühl zu hören und seine eigenen Wünsche durchzusetzen. Hierbei finden sich sicherlich die meisten Kinder wieder. Genauso wird aber auch gezeigt, dass dieses Bauchgefühl ein ganz wichtiger Begleiter ist. Es braucht etwas Mut, um darauf zu hören und anderen „Nein!“ oder „Stopp!“ zu sagen, aber das kann man schaffen! Hier wird auch noch darauf hingewiesen, dass es in manchen Situationen, bei einem besonders schlechten Bauchgefühl, auch gut ist, Hilfe von Vertrauenspersonen zu holen oder einfach wegzulaufen.

Kathrin Lena Orso, Olena Kvitka, Mein Bauch sagt Nein!, Penguin Junior Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: