„Mein erstes Natur- Wimmelbuch. Tiere am Wasser“
Wimmelbücher gehen immer! Mit kaum einer Art von Büchern können sich kleine LeserInnen besser und länger beschäftigen als mit den Pappbilderbüchern mit den vielen bunten Bildern. Hier gibt es eine Menge Auswahl!
Es gibt großformatige Wimmelbücher mit Szenen, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind und bei denen man mit jedem Blick ins Buch immer wieder Neues entdecken kann. Die sind allerdings gerade für die Kleinen oft noch etwas viel und können leicht überfordern und dazu führen, dass zunächst kein Interesse mehr an dem Buch besteht. Umso toller ist es, dass es auch Wimmelbücher gibt, bei denen die Bilder nicht überfrachtet sind und bei denen es trotzdem altersgerecht eine Menge zu schauen gibt. „Mein erstes Natur- Wimmelbuch. Tiere am Wasser“ von Lucy Barnard ist eines davon. Das Buch kann vor allem durch die ganz zauberhaften Illustrationen begeistern.
Auf sechs Doppelseiten schauen wir auf verschiedene Szenen mit Tieren, die sich am oder im Wasser befinden. Wir schauen zuerst auf einen kleinen Teich, auf dem eine Entenfamilie fröhlich ihre Kreise zieht. Zwei Eisvögel sind auf der Suche nach Fischen und überall findet man kleine und große Insekten. Weiter geht es zu einem Fluss, an dem Familie Biber eine stattliche Biberburg gebaut hat. Am Himmel ziehen Graureiher und Schwalben ihre Kreise. Aber auch Tiere, die nur zum Trinken an die Bäche gehen, finden hier ihren Platz.
An einem kleinen Waldbach treffen sich Wildschweine und Rehe und abends werden die neugierigen Waschbären und auch die Eulen aktiv. Natürlich dürfen auch eine Szene mit vielen Fischen unter Wasser sowie ein Blick auf einen Naturstrand und dessen Bewohner nicht fehlen. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein vierzeiliger Text, passend zur abgebildeten Szene. An der Seite sind immer fünf Lebewesen größer abgebildet, die dann im Wimmelbild gesucht werden können. Ein wirklich super niedliches Pappbilderbuch für Kinder ab ca. 1,5 Jahren.
Lucy Barnard, Mein erstes Natur- Wimmelbuch. Tiere am Wasser, Esslinger Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.