„Meine Eltern trennen sich und ich hab tausend Fragen“
Wenn Eltern sich trennen, ist für die meisten Kinder plötzliches Vieles anders. In dieser schwierigen Situation ergeben sich viele Fragen und Sorgen, die ernst genommen und behutsam wie sensibel begleitet werden müssen. Mit „Meine Eltern trennen sich und ich hab tausend Fragen“ von Jan von Holleben, Arne Jørgen Kjosbakken und Dialika Neufeld ist ein schönes Buch erschienen, das sich vor allem an ältere Kinder ab 8 Jahren richtet.
Viele wichtige Fragen
Der Autor richtet sich mit seinen Worten direkt an die lesenden Kinder. Unterteilt ist das Ganze in vier verschiedene Abschnitte: „Meine Eltern wollen sich trennen“, „Papa zieht aus“, „Wenn Scheidung Alltag wird“ und „Neue Familien und andere komplizierte Sachen“. In den einzelnen Kapitel werden immer konkrete Kinderfrage und deren Beantwortung in den Mittelpunkt gestellt. Zunächst geht es um die Gründe, warum sich Menschen scheiden lassen und um die Sorgen der Kinder, dass sie an der Trennung Schuld haben könnten. Es wird sich immer in die Perspektive der Kinder versetzt, z.B. wie sich sich fühlen, wenn Eltern streiten und was die Kinder konkret in diesen Momenten tun können.
Empathisch, auf Augenhöhe der Kinder
Sie erfahren, ob es auch Trennungen geben kann, wenn nur ein Elternteil dies möchte und lesen darüber, ob sie selbst entscheiden können, bei wem sie wohnen werden. Diese praktischen Veränderungen nehmen viel Raum in diesem Buch ein. Wie kann die neue finanzielle Situation aussehen und wie die räumliche? Es gibt Tipps, wie man es schafft, beim Pendeln zwischen zwei Wohnarten an alles zu denken und Verständnis dafür, dass sich Kinder oft zwischen den beiden Parteien hin- und hergerissen fühlen. Es wird auch angesprochen, dass die Kinder vielleicht mal körperliche Beschwerden aufgrund der schwierigen Situation haben. Am Ende werden noch Situationen durchgespielt, bei denen ein oder beide Elternteile sich wieder neu verlieben und wenn vielleicht auch noch ein neues Halbgeschwisterchen dazu kommt.
Ein sehr hilfreicher Ratgeber, mit viel Verständnis für kindliche Sorgen und Gefühlslagen und mit gutem Einblick in die kindliche Perspektive. Eine Hilfe zum Selberlesen, auch gut als Gesprächsanlass für einen tiefergehenden Gedankenaustausch. Viele komplizierte Themen werden auf Augenhöhe angesprochen, die Kinder fühlen sich ernst genommen und gut begleitet.
Jan von Holleben, Arne Jørgen Kjosbakken, Dialika Neufeld, Meine Eltern trennen sich und ich hab tausend Fragen, Gabriel Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.