„Meine wilden Kräuterfreunde. Heimische Wiesenkräuter entdecken und kennenlernen“
Schon seit einigen Jahren beschäftigen wir uns damit, durch die Natur zu streifen und zu entdecken, was es dort alles Essbares zu finden gibt. Oft sind es ganz unscheinbare Pflanzen, die am Wegesrand wachsen und die man auf den ersten Blick gar nicht als etwas „Besonderes“ wahr nimmt, die man besonders gut nutzen kann. Auch Kindern macht es Spaß, durch das Gebüsch und über Wiesen zu laufen und nach besonderen Pflanzen Ausschau zu halten. Mit etwas Anleitung durch die Erwachsenen ist das auch gar nicht so schwierig.
Wenn man sich an das ganze Thema heran wagen möchte, ist „Meine wilden Kräuterfreunde. Heimische Wiesenkräuter entdecken und kennenlernen“ von Anja Fischer genau das richtige Hilfsmittel. In diesem Buch steckt nicht nur eine ganze Menge Sachwissen drin, es gibt auch ganz viele schöne Tipps für Mitmach -Ideen, Bastel – Inspirationen und Rezepte zum Nachkochen.
Ganz viel Pflanzen – Superkraft
Nach einigen allgemeinen Sammeltipps und Ratschlägen für die Verarbeitung und das Trocknen der Pflanzen geht es los mit den „Steckbriefen“ der einzelnen Kräuter. In Kurzform erfahren wir alles Wichtige über Aussehen und Verbreitung, Wachstumszeit und Art der Verarbeitung. Auch lesen wir kleine Anekdoten zu den Pflanzen, wie und wann sie Glück bringen sollen und welche anderen Legenden es über sie gibt.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass ein gepresstes Gänseblümchen ein Glücksbringer bei Prüfungen sein kann? Oder dass der Genuss von Vogelmiere gegen Frühjahrsmüdigkeit helfen soll? Viele haben keine Ahnung davon, welche Kraft in der Brennnessel steckt und was sie in Gesundheitsdingen alles leisten kann. Und auch der Spitzwegerich kann als Hustensirup oder Tee bei einer Erkältung wunderbar helfen. Hier finden sich natürlich nicht nur Gesundheitstipps, sondern auch Ideen, wie man aus Breitwegerich leckere Fingerfood – Röllchen kochen kann oder wie Löwenzahn sogar als Eis gut schmeckt. Es wird geklebt und gebastelt sowie mit Salzteig und Wachs hantiert.
Für jede Pflanze haben wir noch eine freie Seite, auf die ein gepresstes und getrocknetes Exemplar eingeklebt werden kann. Ein kleines Kräuter – Memory sowie Etiketten zum selbst beschriften sind auch noch dabei. „Meine wilden Kräuterfreunde“ ist ein kreatives und besonders hübsch gestaltetes Mitmachbuch für die ganze Familie, das man fast das ganze Jahr über nutzen kann.
Anja Fischer, Christina Wasenegger, Meine wilden Kräuterfreunde. Heimische Wiesenkräuter entdecken und kennenlernen, Servus Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.