„Die Superkräfte der Pflanzen. Wahre Superhelden der Natur!“

„Die Superkräfte der Pflanzen. Wahre Superhelden der Natur!“

Juni 10, 2022 0 Von Maike

Pflanzen stehen da einfach nur so langweilig in der Natur herum, wachsen etwas vor sich hin und blühen ab und an mal? Weit gefehlt! Im genial gemachten „Die Superkräfte der Pflanzen. Wahre Superhelden der Natur!“ von Anne Scheller und Annika Sauerborn erfahren wir, was Pflanzen alles Unglaubliches können.

Das alles können Pflanzen

Wusstet ihr beispielweise, dass Bäume sich untereinander in einer Art Geheimsprache unterhalten können? Mit Duftstoffen können sie andere Bäume vor Gefahren warnen und auch über die Wurzeln können sie mithilfe ihrer Pilzfreunde Botschaften versenden. Weiter geht es mit Gewächsen, die so stark sind, dass sie sogar Straßen sprengen können. Der kleine Löwenzahn kommt als starke Pflanze aus den kleinsten Ritzen einer Straße, sobald sein Samen einmal dorthin geweht wurde. Und auch Baumwurzeln lassen sich nicht aufhalten. Spannend für Kinder sind natürlich auch die Seiten über fleischfressende Pflanzen, Kakteen und die schärfste Chili der Welt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Vögel die Schärfe bei Chilis nicht schmecken und die Samen durch ihren Kot verteilen, es für Säugetiere aber so scharf ist wie für uns?

Manche Pflanzen arbeiten viel mit Düften, mit denen sie Schädlinge abwehren und Nützlinge anlocken. Auch wir können davon profitieren! Aber die Pflanzen haben noch andere Möglichkeiten, um sich zu verteidigen. Manche haben messerscharfe Blätter, damit sie nicht gefressen werden andere wieder pieksen oder hinterlassen ein fieses Brennen bei Angreifern. Manche sind aber auch richtig giftig! Bei manchen reicht schon eine Berührung, andere haben giftige Früchte, die aber zum Teil von Tieren gut vertragen werden.

Spannendes Sachbuch mit Ideen zum Selbermachen

Auf vielen Seiten gibt es auch Tipps und Ideen für eigene Experimente und Beobachtungen. Mit einem Bohnensamen kann man ein „Gefängnis“ aus Gips sprengen und Linsen können schwere Gewichte heben. Rezepte für leckere Smoothies, Tee und mehr sind auch dabei. Wir erfahren, wofür Brennnesseln auch für uns nützlich sein können und wie man beim Spaziergang leicht einen ganz besonders alten Baum entdecken kann. Am Ende des Buches gibt es noch einen Einblick, was man selbst tun kann, um all diese Pflanzen zu schützen. Zu jeder Superkraft gibt es eine Doppelseite, auf der mehrere Pflanzen vorgestellt werden. Mit längeren informativen Sachtexten und einer Mischung aus witzigen Illustrationen und Fotos werden die Themen sehr kindgerecht und spannend vermittelt. Dieses großformatige Sachbuch ist eines zum immer wieder in die Hand nehmen, geeignet ab dem Grundschulalter.

Anne Scheller, Annika Sauerborn, Die Superkräfte der Pflanzen. Wahre Superhelden der Natur!, Moses Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: