„Memento Monstrum. Achtung, haarig!“ – Jochen Till, Wiebke Rauers

„Memento Monstrum. Achtung, haarig!“ – Jochen Till, Wiebke Rauers

Januar 4, 2023 0 Von Maike

Wir starten mit einem ganz besonderen Freundeskreis in das neue Jahr! Graf Dracula, der Vampirjäger van Helsing, King Kong, Yeti oder riesige Spinnenwesen – hört sich das gruselig an? Ich kann euch beruhigen, die sind alle eigentlich ganz nett. Das erfahren wir in dem grandiosen Vorlesebuch, von dem wir euch vor etwas über einem Jahr schon den ersten Teil vorgestellt hatten. Vor einiger Zeit ist mit „Memento Monstrum. Achtung, haarig!“ von Jochen Till der zweite Teil davon erschienen. Der ist wieder genial illustriert von Wiebke Rauers, die auch die grundsätzliche Idee zu der Geschichte hatte.

Geschichten aus dem Leben eines Vampirs

Im ersten Teil besuchen wir schon die Familie Dracula, bei der Vlad mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen ist. Er ist Großvater und hat drei Enkelkinder: den jugendlichen Rhesus, der sich am liebsten mit seinem Handy beschäftigt und die beiden jüngeren Vampirmädchen Vira und Globine. Deren Mutter ist gerade zusammen mit der Oma auf einem Wellnesswochenende und Vlad muss sich zum ersten Mal für einige Tage alleine um seine Enkel kümmern. Zufällig fällt ihnen ein altes Fotoalbum in die Hände und Vlad beginnt, ihnen Geschichten aus den vergangenen Jahrhunderten zu erzählen.

Die drei Kinder lernen dabei viele Freund*innen von ihm kennen, die er viel zu lange nicht mehr gesehen hat. Wie gut, dass Rhesus sein Handy hat und alle am Ende als Überraschung ins Haus des Großvaters einlädt. Im zweiten Teil berichtet der berühmte Vampir wieder aus seinem Leben. All seine Bekannten sind immer noch zu Gast, sie sitzen gemütlich zum Abendstück zusammen und kommen ins Plaudern über vergangene Zeiten. Archie, der Schlagzeug spielende Werwolf, der unsichtbare Jack und die talentierte Balletttänzerin Yeti sind natürlich unter anderem auch wieder dabei.

Sogar Vlads alter Erzfeind von Helsing, der mittlerweile ein Zombie ist und sich ganz gut mit ihnen versteht, ist eingeladen worden. In dieser Runde erzählt Vlad, wie er im Dschungel einen Affen namens Kong kennen gelernt und mit nach New York gereist ist. Dort ist das große Tier zu einer richtigen Berühmtheit geworden, wurde aber leider auch ausgenutzt. Auch von Yetis Vergangenheit und ihrer Verbindung zu Frankenstein sowie von van Helsings Leben erfahren wir mehr.

Das Buch ist etwas für diejenigen, die gerne herrlich schräge und unkonventionelle Geschichten lesen, die sich von der Masse abheben. Spannend und sehr humorvoll, mit wunderbaren Charakteren und vielen genialen Illustrationen. Wir empfehlen es für Kinder ab 8 Jahren.

Jochen Till, Wiebke Rauers, Memento Monstrum. Achtung, haarig!, Coppenrath Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: