„Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“
Ihr kennt doch bestimmt die Bilderbuchreihe rund um das kleine Meerschwein, das eines Tages feststellt, dass es gar kein Hase ist, wie alle seine Freunde auf dem Bauernhof? Ganz entzückende Geschichten mit allerliebsten Illustrationen – davon lesen wir immer gerne mehr. Nun ist mit „Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“ von Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich ein dritter Teil erschienen, der sich sicherlich auch ganz wunderbar als Geschenk im Osternest machen wird. Für Kinder ab ca. 4 Jahren.
Ein Hase hat ein Geheimnis
Nach einem langen Winter ist es endlich soweit und das kleine Meerschwein Metti entdeckt das erste Schneeglöckchen, das sich durch die Schneedecke ans Tageslicht gekämpft hat. Also muss der Frühling vor der Tür stehen. Zusammen mit seinen Hasenfreunden freut sie sich sehr und alle tanzen ausgelassen den Popo – Lopo Tanz und wackeln mit ihren Ohren und Hinterteilen. Es dauert nicht mehr lange, bis der Schnee ganz verschwunden ist. Metti und ihrer Freundin Hedi fällt zu der Zeit auf, dass Hase Oskar nun schon immer ganz früh aus dem Stall verschwindet und sich auch sonst seltsam verhält. Ob er wohl ein Geheimnis hat? Er treibt sich oft im Hühnerstall herum und möchte ihnen nicht erklären, was er dort tut. Als die beiden dann auch noch sehen, wie Oskar mit einem Korb voller Eier in der Werkstatt verschwindet, ist für sie klar, sind sie endgültig ratlos.
Heimlich beobachten sie ihren Freund weiter, sehen, wie er Eier unter Hecken versteckt, aus kleinen Ästen Nester baut und ständig bunte Farbe am Fell hat. Nun sind sich Hedi und Metti sicher, dass sie sein Geheimnis erraten haben. Oskar ist bestimmt der Osterhase! Sie beschließen, ihm heimlich bei den Vorbereitungen zu helfen – bis Oskar alle Tiere auf die Wiese ruft und ihnen die Überraschung zeigt. Er hat ein Dankesfest für alle vorbereitet, mit selbstgemachter Deko, Kuchen und vielem mehr. Von Ostern oder Osterhasen weiß er nichts. Während alle nun das Dankesfest feiert, schafft es der echte Osterhase, ganz unbemerkt überall Eier und Nester zu verteilen. Wie schön!
Liebenswerte Geschichte, niedlich illustriert
Solche Geschichten lieben die meisten Kinder. Es gibt ein Geheimnis, man liest und sieht nach und nach immer mehr Hinweise und die Kinder können, wenn sie gut mitdenken, dem Rätsel schon ein wenig eher auf die Spur kommen als die Protagonistinnen im Buch. Hier hat man scheinbar schon früh Oskar als Osterhase enttarnt – und dann kommt es doch ganz anders. Erfrischend witzig und super niedlich!
Neben der Geschichte gibt es – gekennzeichnet durch eine andere Schriftart – auch immer wieder direkte Ansprachen an die Kinder mit Fragen zur Geschichte und weiterführenden Hinweisen und Tipps. So werden sie z. B. darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen guten und schlechte Geheimnissen gibt. Bei den super niedlichen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken. Ein kleiner Suchauftrag ist auch dabei.
Madlen Ottenschläger, Stefanie Reich, Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis, Ars Edition Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.